Wisst ihr eigentlich alle was für ne blutgruppe ihr habt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab leider Pech mit meiner seltenen Blutgruppe. Nur Ärger damit. Ich bin Rhesus negativ (0 negativ). Aber ich bin gern gesehener Spender. :D

odenwaelder60  16.09.2024, 08:39

Ach du auch. Aber es gibt noch seltenere Blutgruppen

tanztrainer1  16.09.2024, 05:18

Ein Kollege von mir hatte die auch.

Unser Betrieb lag ganz in der Nähe unseres Großklinikums, und er wurde ziemlich oft angerufen, wenn man dort einen Notfall mit einem Patienten mit der Blutgruppe 0 negativ hatte.

Meine Blutgruppe ist A positiv, was die häufigste Blutgruppe ist, zumindest in Deutschland.

Weltweit soll Blutgruppe 0 positiv die häufigste sein.

Wenn du Blutspender wirst, dann steht's im Blutspendeausweis. Ist dann auch kostenlos.

Ansonsten auf eigene Kosten beim Hausarzt bestimmen lassen.

Ich finde es auch unmöglich, dass derartige Infos nicht automatisch erfolgen und im Impfausweis stehen.

Ich hatte das Glück, dass es damals bei mir beim Bund bestimmt wurde und im dortigen Impfausweis eingetragen wurde.

Ja, wenn man zur Blutspende geht, wird das ermittelt. Sonst braucht man es eigentlich nicht. Ich musste es nach 101 Blutspenden über 30 Jahre spenden nie irgendwo angeben.

Ja, ich kenne meine Blutgruppe.

Ich weiß es, weil ich früher Blut gespendet war. Aber sonst wäre mir das nicht bekannt. Und man muss es eigentlich auch nicht wissen. Wenn nötig, kann das heutzutage relativ schnell herausgefunden werden.