Wisst ihr aus dem Stegreif, was im 19. Jh. die weibliche Hysterie war und wie sie behandelt wurde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja, mit der Geschichte der "Hysterie" habe ich mich schon am Rande beschäftigt. Sie wurde erst kürzlich aus den offiziellen Krankheitsregistern gestrichen, glaube ich.

Im Wesentlichen war "Hysterie" eine Diagnose, die bei Frauen gestellt wurde und eine ganze Reihe von stressbedingten Symptomen und Angststörungen beinhalten konnte. Manchmal wurde auch einfach unerwünschtes Verhalten bei Frauen als "Hysterie" pathologisiert. Dabei bediente man sich bei den üblichen Rollenklischees - Frauen seien schwach, emotional und unvernünftig - und wenn sie dagegen protestierten, wurden sie erst Recht als hysterisch abgestempelt...

Die Sache mit der Behandlung durch Orgasmus ist zwar historisch belegt, wenn ich mich richtig erinnere, aber wohl nur ein Einzelfall. Ich denke, meistens wurden Ruhe und Beruhigungsmittel verschrieben, aber das müsste ich dann doch googlen....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

ShadyAngel90  28.03.2023, 14:05

Die Geschichte kann ich nur empfehlen. Hier der Link, da man sie frei auf Wattpad lesen kann.

Fuchssprung
Beitragsersteller
Manchmal wurde auch einfach unerwünschtes Verhalten bei Frauen als "Hysterie" pathologisiert. Dabei bediente man sich bei den üblichen Rollenklischees - Frauen seien schwach, emotional und unvernünftig - und wenn sie dagegen protestierten, wurden sie erst Recht als hysterisch abgestempelt...

Ich schreibe gerade einen Roman über diese Zeit und die Hysterie ist der "rote Faden", der sich durch dieses Buch zieht. Eigentlich war ich schon auf der Ziel Gerade, aber nach dem ich deinen Text gelesen hatte, schoss mir sofort eine weitere spannende Szene in den Kopf. Ich werde daraus ein zusätzliches Kapitel machen, denn das passt ganz genau zu meinem Helden. Er kann es nicht leiden, wenn Frauen schlecht behandelt werden.

Danke dir!

Da gab es mal einen Spielfilm mit Maggie Gyllenhall. Wenn eine Frau erregt war,galt das als Hysterie. Die wurde zumindest in dem Film mit so einer Dildomaschiene/Vibrator behandelt.

earnest  13.03.2023, 09:33

War das nicht, ähm, kontraproduktiv?

;-)

Ja. Und es heißt Stegreif, weil es weder mit stehen noch mit greifen zu tun hat. Woher die Redensart kommt, weiß ich auch ohne zu googlen.

Fuchssprung
Beitragsersteller

Wow! Wieder was gelernt :) Danke dir!

Ich kenne das, weil es Thema im Studium war. Aber ich kann dir versichern dass das der Großteil nicht weiß und nicht gebräuchlich ist.