Wissenschaftlicher Taschenrechner Berechnung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist merkwürdig. Ich habe einen sehr ähnlichen, den Casio fx-82DE PLUS und der zeigt mir auch bei der Rechnung als Ergebnis ganz normal 127,9375 an.

Oben in der Leiste leuchtet aber auch das SCI. In der Kurzanleitung finde ich dazu folgendes:

Ausgabe-Einstellungen: Ergebnis runden
Exponentenschreibweise, das Ergebnis wird auf die Anzahl der festgelegten Stellen gerundet und in der sogenannten wissenschaftlichen Schreib- weise (mit Zehnerpotenz) ausgegeben.

Quelle: Casio Kurzanleitung für Casio FX-87DE, Seite 4

Das ist genau dein Problem. Diese Einstellung musst du entfernen. Ich würde ihn dafür einfach zurücksetzen.

Einstellungen löschen siehst du auf Seite 5:

Löschen der Einstellungen über

  1. CLR: Setup (1): Geräteeinstellungen löschen
  2. Memory (2): Speicher löschen
  3. All (3): Alles löschen
  4. Den Löschvorgang mit p bestätigen; zu weiteren Berechnungen mit C

also ich hab den fx-86DE PLUS

"shift" dann "CLR" (taste 9) dann "1" (Einstellung) dann "=" dann "AC"

dann "MODE" dann "2" dann "AC"

Ich würde mal sagen du hast die Ingenieur Wissenschaftliche Darstellung aktiviert und gesagt dass er nur auf eine Nachkommastelle genau anzeigen soll.

In den Einstellungen kannst du das Umstellen.

Da sollte für die Anzeige irgendwo SCI ENG und noch etwas stehen. Da musst du eben das verwenden was nicht SCI und ENG ist.

Nachkommastellen kannst du auch irgendwo explizit angeben. Da musst du ihm sagen, dass er das Automatisch machen soll.

drück mal shift und die Taste 9 und mach mal nen reset. Da ist bestimmt nur was komisches eingestellt

Da würde ich doch mal die automatische Rundung deaktivieren.

online90
Beitragsersteller

Wie und wo?

Quandt  13.07.2020, 12:44
@online90

Wo das beim Casio geht, kann ich dir leider nicht sagen, einfach mal googlen. Kann man auf eine beliebigen Zahl einstellen oeder ganz deaktivieren. ;o)