Wissenschaftler werden?

6 Antworten

Mit harter Arbeit. Nur mit harter Arbeit. Dazu kommt dann noch das Glück, dass Du brauchst, um etwa eine Entdeckung zu machen, ein neues Wirkprinzip zu entdecken oder ein Verfahren zu entwickeln. Würdest Du zum Beispiel eine Wandbeschichtung entwickeln, die auf allen Oberflächen angebracht werden kann und die es Sprühfarbe unmöglich macht, daran haften zu bleiben (so dass keine häßlichen Graffiti die Bahnen/Häuser/Brücken etc mehr verunzieren können) - und auch noch ein Verfahren, wie man diese Beschichtung in großer Menge kostengünstig und umweltfreundlich herstellen kann - dann kannst Du Dir Deine Tickets selber ausstellen. Dauerhaft.

Den Weg der Wissenschaft so weit gehen wie es unbedingt notwendig ist (um z.B. einen öffenlichtkeitswirksamen Dr.-Grad zu erreichen) -

dann so früh wie möglich und schnellsmöglich die Wissenschaft verlassen und dich voll in die Öffentlichkeit stürzen, dich möglichst viel selbst darstellen, sei es durch Interviews, Artikel, Bücher, Fernsehsendungen, etc. und zu jedem Thema deinen Senf dazu geben, egal ob du wirklich etwas davon verstehst oder nicht (von Infektionskrankheit bis Klimawandel, plötzlich ist man Experte für alles....).

Dann wird man ein berühmter "Wissenschaftler". Berühmte "Wissenschaftler" sind aber entsprechend selten noch ernsthaft als Wissenschaftler tätig (sofern sie es je waren), das erledigt in der Regel das Fußvolk für die (PostDocs, Doktoranden, etc.), wenn überhaupt.

Die Wissenschaft voran bringen aber in der Regel die nicht berühmten Wissenschaftler, die haben keine Zeit für Selbstdarstellung.

  1. Abitur
  2. Studium (normalerweise ein Bachelor und anschließender Master - aber nicht gezwungenermaßen)
  3. Promotion
  4. Habilitation

Professuren werden öffentlich ausgeschrieben und man kann sich bewerben. Da folgt aber kein Vorstellungsgespräch, sondern eine Probevorlesung vor einer Berufungskommission. War das erfolgreich, erhältst du den sogenannten "Ruf" und darfst dich Prof nennen. ;)

Berühmtheit erlangst du über die üblichen Wege, das hat mit der Professur recht wenig zu tun.

Wenn du zu Studium, Promotion oder Habilitation Fragen hast, findest du per Suchmaschine alle nötigen Infos.

Reptilien29
Fragesteller

Ich habe ein Abitur von 1,2 also könnte ich doch auf dem guten Weg sein oder ?

FlorenzRavenna  01.05.2023, 15:23
@Reptilien29

Das ist recht irrelevant. Hauptsache, du hast Abitur und studierst, nur so kann es weitergehen. Wichtig ist, dass du lernst, korrekt zu recherchieren. Da wäre jetzt ein guter erster Schritt, den Weg zur Habilitation zu ergoogeln.

wie kann man ein berühmter Wissenschaftler

zum Beispiel indem man eine Entdeckung macht, die ein anderer noch nicht gemacht hat

und Professor werden ?

Studium - (meist) Promotion - Habilitation.

Alex

Du kannst etwas entwickeln, was uns weiter bringt und dann in die Öffentlichkeit gehen xD