Wissenschaftl. Texte über Versuchungen Jesu durch den Teufel?

4 Antworten

Bisher wurde von Medizinern, Archäologen, Physikern und anderen, an der Realität orientierten gelehrten Menschen, keine Spur eines Teufels gefunden. Daher gibt es das, was Du vlt. gerne haben möchtest, nicht.

Du solltest Dir selbst etwas zusammenreimen, kriegst Du schon hin. :)

Oder meintest Du "Bibelwissenschaft"? Klick!

Dazu gibt es tatsächlich nicht viel, da dieser Text allgemein eher als legendarische Ausmalung gilt.

Wikipedia empfiehlt dazu:

  • Fritz Neugebauer: Jesu Versuchung: Wegentscheidung am Anfang. Mohr Siebeck, 1986.
  • Matthias Apel: Der Anfang in der Wüste – Täufer, Taufe und Versuchung Jesu. Katholisches Bibelwerk, 2013.

Ansonsten würde ich es mit Mt- und Lk-Kommentaren versuchen.

Shadow92
Beitragsersteller

Danke, sowas hab ich gemeint (:

BillyShears  01.05.2022, 13:08
@Shadow92

In welche Richtung soll denn dein Text gehen? Könnte da selbst auch noch ein paar Gedanken einwerfen, da ich mich doch immer wieder mit dem Text auseinander gesetzt hab.

Shadow92
Beitragsersteller
@BillyShears

Vorrangig wie oben auch erklärt in Bezug auf den Großinquisitor von Dostojewski und wie er die Versuchungen aus Mat. für sich deutet - dafür wollte ich erst den allgemeinen Konsens haben und wie sie behandelt werden um den Vergleich aufzuziehen.

BillyShears  02.05.2022, 08:08
@Shadow92
in Bezug auf den Großinquisitor von Dostojewski

Ich fürchte, da werden dir wissenschaftliche Arbeiten dazu nicht viel helfen. Die Versuchung Jesu gilt in der Universitätstheologie meist als Überwindung der Versuchung Adams und Evas (besonders aufgrund der Mk-Version). Es gibt noch den Ansatz die längere Q-Version (bei Mt und Lk) als einen nach außen projezierten inneren Konflikt zu betrachten, in der der menschgewordene Gott die Versuchung des Fleisches überwindet, da der Teufel dort Dinge tut/anbietet, die er laut anderen Texten gar nicht können dürfte, sondern nur Gott selbst kann.

Dostojewski scheint mir da eher die dualistische, mythisch-apokalyptische Lesart für seine Kirchenkritik zu bevorzugen.

Inhaltlich gibt es keine wissenschaftlichen Texte. Es gibt maximal literarische und historische Auseinandersetzungen mit dem Zeitgeist, der zum Zeitpunkt der Schriften vorherrschte.

Die Versuchung Jesu wird in Lukas 4,1-12 beschrieben. Erkenntnistheoretisch will der Teufel Jesu die Reiche dieser irdischen Welt zeigen. Da aber Jesus Geist ist, steht das im Kontrast zu den irdischen Gütern. Daher musste Jesus das ablehnen. Es gibt einen Einwand und das ist der erste Vers: Darauf führte ihn der Geist vierzig Tage lang in die Wüste umher. Dabei aß er nichts. Dann kam die Versuchung. Steine sollten zu Brot werden usw.