Wissen von oder Wissen über?

3 Antworten

Generell kann "wissen" je nachdem was du sagen willst mit von und mit über kombiniert werden. Die Satzstellung muss angepasst werden. (Wissen über wird mit Akkusativ und wissen von mit Dativ verwendest.)

In deinem Beispiel geht aber mit der gleichen Satzstellung beides, nur ändert sich die Aussage ein wenig. Ich denke du meinst "über".

"Er überzeugte mit seinem Wissen von Afrika." würde heißen er weiß von Afrika, im Sinne von er weiß, dass es dieses Land gibt. (Und die Jury war begeistert)

"Er überzeugte mit seinem Wissen über Afrika" heißt er weiß etwas über Afrika- genug um die Jury zu begeistern.

Wie man über und von verwendet:

wissen über (mit Akkusativ) Weißt du etwas über sie?

wissen von (mit Dativ) Davon weiß ich nichts.

Quelle: http://www.grammatiktraining.de/verbenmitpr/verben-mit-praepositionen-liste.html

Hier würde ich über sagen.

Er überzeugte die Jury mit seinem Wissen über Afrika.

Beides ist richtig.