Wissen Tiere, dass wir sie lieben? Und dass wir es ihnen mit Umarmnungen, Küssen usw zeigen wollen?

21 Antworten

Hund, Katze eben als Haustier gehalten, merken ob man ihnen gut gegenüber eingestellt ist.

Als Haustier betrachtet es als Herdenzugehöriger, dort versucht es eine, wie in der Natur, Stelle einzunehmen.

Dabei merkt es auch dass es nicht die Führungsposition übernehmen kann aber dass es geliebt wird.

Dem entsprechend geben sie die Zuneigung wider und man spürt dass sie dich als eine der Lieben empfinden und sind gute Freunde die geliebt werden wollen aber auch Liebe hergeben.

Die Vokabel ''wissen'' ist schlecht gewählt, unter wissen versteht man üblicherweise etwas reflektiert, rational wahrgenommen zu haben. Wann ''wissen'' wir eigentlich mit letzter Sicherheit, dass wir geliebt werden, wie viele fallen auf falsche Liebesschwüre herein? Sie fühlen es, da bin ich mir ganz sicher, denn anders lässt sich zumindest das Verhalten meiner beiden nicht erklären. M.E. fühlen sie es sogar besser, sicherer, wie wir, da sie nicht Gefahr laufen sich von ihren eigenen Überlegungen an der Nase herumführen zu lassen.

Welche "normale" Katze ist denn von ihrem Besitzer abhängig? Das ist schön bequem, regelmäßig das Futter hingestellt zu bekommen - aber abhängig ist sie ganz bestimmt nicht von Dir! Und nein, sie deuten es nicht als Liebe, wenn Du sie abschlabberst.

IanMoone
Fragesteller

Naja, als "abschlabbern" würde ich es jetzt nicht bezeichnen O.o

kuechentiger  17.03.2013, 23:41

sie deuten es nicht als Liebe, wenn Du sie abschlabberst

Sicher tun sie das irgendwie. Sie schlabbern sich ja gegenseitig auch ab, wenn sie sich mögen.

Natürlich spüren die meisten Tiere die menschliche Zuwendung und genießen sie auch. Das gilt vor allem für Hunde, das ist wohl nicht zu übersehen. Und sicher leidet ein Hund, wenn er nicht beachtet wird. Das zeigt er auch. Das kann bis zur Simulation einer Krankheit gehen.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass viele Tiere (z.B. Ziegen, Schafe, Pferde, Schweine) das Futter vor ihrer eigenen Nase liegen lassen, um auf einen Menschen zuzugehen, der ihnen bestenfalls gleichwertiges Futter entgegenhält. Die Tiere genießen einfach die menschliche Zuwendung. Man könnte auch sagen: Die mögen dem Menschen keine Gefälligkeit undankbar ausschlagen.

dompfeifer  19.03.2013, 14:24

Manche Hund trauern auf dem Grab ihres Herrchens. Vor Jahrzehnten wurde berichtet, dass sich seit Jahren ein Hund auf dem Moskauer Flughafen herumtreibt, der immer aufgeregt zur Landebahn rennt, wenn da ein Flugzeug eines bestimmten Typs landet. Mit diesem Flugzeugtyp ist wahrscheinlich sein Herrchen entschwunden.

Bei Hunden sind auch oft eifersüchtige Reaktionen zu beobachten, wenn nahe stehende Menschen Zärtlichkeiten austauschen. Die Tiere wissen genau, was das bedeutet.

da katzen besonders gern mit uns schmusen, wenn sie hungrig sind, um uns dazu zu bringen, in die küche zu gehen, den schrank auf zu machen, und...ja, so könnte deine katze ja auch denken, du seist hungrig und hättest gern eine maus :-)

mein kleinster, der immer sehr widerspenstig ist, wenn es um umarmungen geht, fängt , wenn ich ihn mir gewaltsam schnappe, trotzdem ganz laut an zu schnurren, aus leibeskräften und in hohem ton, bevor er sich anfängt zu winden. danach kratzt er dann heftig am kratzbaum. ich habe mir angewöhnt, dies täglich mehrmals zu tun, weil er als baby durch vernachlässigung traumatisiert war und häufig wie apathisch vor sich hin starrte. das tut er nun nicht mehr, und er hat mich eindeutig als seine ersatzmutter angenommen. also schmusen ist in jedem fall eine ganz wichtige sache, es drückt eine große vertraulichkeit und zugehörigkeit aus. auch katzen unter sich schmusen und lecken sich gegenseitig, wenn sie sich gut verstehen.