Wissen nur wenige, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man eigentlich weiß?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, lieber sexy1111.

Genauso sieht es aus. Wissen ist Macht.

Nur die Wenigsten wissen, wieviel sie wissen. Wüssten sie es, würden sie es garnicht wissen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt philosophisch, hat aber einen wahren Kern. Egal worüber wir etwas wissen und egal in welcher Disziplin wir es üben, wir wissen immer im Verhältnis zum Ganzen, nix. Das ist aber auch nicht nötig, sondern nur das was wir zu einem glücklichen Leben brauchen.

sexy1111
Beitragsersteller

Philosophie ist die Liebe zur Weisheit.

sexy1111
Beitragsersteller
@Johannes17Vers3

Was wahr ist, weiß leider niemand. Außer vielleicht die Alten Römer: In Vino Veritas!

sexy1111
Beitragsersteller
@Johannes17Vers3

Und was Lüge und was Wahrheit? Wer hat denn den 2. Weltkrieg gewonnen? Etwa die Briten, die wirtschaftlich total kaputt sind. Oder die Russen, deren Präsident Putin mal eben Krieg gegen die Ukraine macht, nur damit keine Unruhen im Inland entstehen? Oder vielleicht die USA, deren Kriminalitätsprobleme erst gestern wieder aufflackerten? Ein Club, der von queeren Menschen besucht wurde, wurde durch den bewaffneten Überfall eines Hill Billy (Hinterwäldler) und Rassisten zum Todesort von 5 Menschen.

Mein Vater sagte mir, er sei sich sicher, dass immer der Verlierer einer militärischen Konfrontation gewinnt. Frankreich hat den Krieg nicht mit Bombenangriffen wie auf Eger, Dresden, Chemnitz, Hamburg, Bremen, Barmen, Paderborn, Speyer, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Ulm, Nürnberg, München, Augsburg und Kempten gewonnen.

Johannes17Vers3  22.11.2022, 11:32
@sexy1111

Wir leben noch in einer Welt wo Menschen herrschen, aber dafür nicht gemacht wurden und unfähig sind zu regieren. Gottes Regierung wird alles gut machen.

Ja, nur wenige wissen das.

Je mehr ich glaube zu wissen, desto mehr ahne ich, dass es nichts ist, im Vergleich zu dem, was es gilt zu wissen. (Platon)

Ja das ist so und eine Bemühung das zu bessern, gibt es nicht.

Auf den Antrag von Wilhelm von Humboldt an den König, das Preußen eine höhere Bildungsanstalt/Universität braucht, um den Bedürfnissen der wachsenden Industrialisierung Genüge zu tun, antwortete der verständige König darauf, "aber nur soviel, das sie sich nicht auf der anderen Seite der Barrikade wiederfinden"!

Wie wahr, wie wahr.

sexy1111
Beitragsersteller

Humboldt war leider ein Stinker, der wegen großem Wissen in den Adelsstand erhoben wurde. Ähnlich wie sein Bruder Alexander.

sexy1111
Beitragsersteller
@zetra

Ja, ich glaube dir das schon. Nur sagte mir Raffi, dass beide jüdischer Herkunft gewesen seien, und ich zweifele nicht an seiner Kenntnis.

sexy1111
Beitragsersteller
@sexy1111

Es waren Ikonen heißt‘s? „Die wahren Wikinger waren mehr Händler als Krieger.“

zetra  22.11.2022, 11:38
@sexy1111

Was sollte denn das noch bedeuten, diesen Einwurf haettest du dir wirklich ersparen können

sexy1111
Beitragsersteller
@zetra

Tut mir leid! Entschuldige vielmals!