Wissen Kaninchen wie sie heissen?

10 Antworten

Im Vergleich zum Menschen besitzen Zwergkaninchen ein
überdurchschnittlich gutes Gehör. Sie können sogar Töne hören, die wir
als Menschen nicht mehr wahrnehmen können. Da sie ihre Ohren unabhängig
voneinander drehen können, können sie damit ihr Hörfeld stark erweitern.

Dass Zwergkaninchen so gut hören, sollte natürlich bei der Wahl des
Käfigsstandorts berücksichtigt werden. Geräusche aus dem Fernseher oder
Radio stören die Tiere. Außerdem sollte man immer mit einer leisen und
beruhigenden Stimme auf sie einreden und sich dem Käfig stets leise
nähern. Während der Eingewöhnungszeit sollte man sehr viel mit den
Kaninchen sprechen, denn sie unterscheiden einzelne Menschen vor allem
anhand der Stimmen.

http://www.haustierseiten.de/kaninchen/zwergkaninchen/verhalten/

Hi,

Kaninchen sind sich bestimmt nicht im klaren darüber wenn sie einen Namen haben weil sie keine brauchen; sie identifizieren sich und andere durch ihren Geruch. Aber Kaninchen kann man beibringen das sie bei bestimmten Wörtern gemeint sind, was bestimmtes tun (oder lassen) sollen, oder, was gleich passiert (Futter bekommen).

Meine 3 Kaninchen hören zum Beispiel alle auf ihren Namen, auf ihre Spitznamen, und auf einen Gruppennamen (dann kommen alle 3 angerannt^^ Wobei der Gruppenname fast gleich ist wie eines der Spitznamen - trotzdem kann er es unterscheiden). Auch wenn zB. alle 3 gleichzeitig irgendwas machen was sie nicht sollen und ich den jeweiligen Namen + Nein sage, dann hört nur das besagte Kaninchen darauf :D
Es kommt dabei wohl auch auf die Betonung an. Sage ich in einem netten Ton nein dann hören sie meist nicht drauf. Sage ich in einem "bösen" Ton nein, dann hören sie drauf. Das es nur an der betonung liegt wage ich aber zu beweifeln, denn wenn ich zB. "böse" Käsekuchen sage während sie was machen was sie nicht sollen, dann juckt die das nicht die Bohne XD

Es ist daher möglich manche (oder alle?) Kaninchen mit Geduld und richtigem Training beizubringen auf Namen und Befehle zu hören. Aber richtig bewusst das ihr Name IHR Name ist, sind sie sich wohl nicht...

Grüße^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Mein leider mittlerweile verstorbenes Kaninchen hat nach kurzer Zeit auf seinen Namen gehört. Ich denke es lag an der Betonung des Namens. Bei dem Wort Möhrchen kam er auch angerannt wie ein kleines Hundchen :) Meine 2 Kaninchen Mädels konnte man rufen wie man wollte, sie kamen nicht angeflitzt. Ich denke, es hat auch mit der Art des Kaninchen zu tun, ob sie darauf reagieren, oder eben nicht.

Hi!

Ich denke nicht, dass die wissen, welchen Namen sie genau haben. Aber mit viel Übung können sie sich Laute merken. Zumindest war es bei meinem Kaninchen so. Es hieß Teddy und wenn man irgendwie Taddy oder so gerufen hat, kam es auch. Aber nicht bei zum Beispiel Hoppel, da kam das andere. ☺

LG

Sie wissen nicht wie sie heißen. Allerdings kann man ihnen beibringen zu kommen wenn man ihren namen ruft. Bei meinen kaninchen klappt das teilweise😉