wie groß werden kaninchen die geschlachtet werden

5 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich. Die "Schlachtkaninchen" die in Fleischtheken landen gehören meist zu den Kleinen Rassen oder zu den Mittleren Rassen (bzw. deren Mischungen). Also alles, was ungefähr zwischen 1,5 und 2,5 Kilo Schlachtausbeute gibt.

Im Grunde kann man aber jedes Kaninchen essen. Auch Zwergkaninchen die weder einen Zucht- noch einen Haustierplatz finden werden nicht in die Freiheit entlassen sondern landen auf dem Teller. Wer eine größere Familie bekochen möchte greift dagegen eher zu den Großrassen. Ein Riese kann durchaus 4kg Fleisch liefern. Allerdings ist das was für Liebhaber, da die Wachstumsgeschwindigkeit nicht besonders wirtrschaftlich ist. Als hervorragendes Wirtschaftskaninchen, sowohl in Fleisch als auch in Fell gilt hingegen z.B. der Blaue Wiener, der zu den mittleren Rassen gehört.

Also normalerweise kann man alles als Schlachtkaninchen nehmen, was lebend ab 2,75kg wiegt. Die ganz Kleinen und die ganz großen landen eher selten auf dem Teller.

Das Schlachtgewicht ist abhängig vom Lebendgewicht,d.z.f. auch von der Rasse.Viele ältere Kan.-Halter füttern ihre Jungtiere das ganze Jahr durch-konventionell,ohne Mastfutter.Ausgangstiere sind oft 3,5-4 kg schwer.Das ist unwirtschaftlich,aber futtersparend.Manche füttern nur Rüben-kein Grünfutter,aus Angst vor Krankheiten.Trotzdem erleiden sie hohe Verluste,bei Seuchen(momentan bei uns in der Gegend der Fall). Kaninchenbraten-ja,unbedingt...aber sparen an Impfung und gesundem Futter. Fazit:Gesunde,frohwüchsige,futterdankbare Ausgangstiere(mittlere Rasse),Impfung!-keine Verluste der schlachtreifen Jungtiere,artgerechte Haltung ,,und" Fütterung.Keine Pellets,sonder gequetschten Hafer als Aufbau-Kraftfutter.Dazu viel Grünfutter,Heuraufe immer voll,Weiden,-Obstzweige,Gartenabfälle. Gesunde Fütterung ist so einfach!!!Meine Schlachter sind nie älter als 6 Mon.,bei einer Schl.-Ausbeute von 2,6 kg.

Hallo Weisselilie87 :)

Ich glaube, das das Rassenabhängig ist :)

LG Annika :)

du meinst vieleicht, wie schwer. zwischen 6 und 10 kg sind die gängigen schlachthasen, wie deutsche wiener, riesenwidder oder riesenschecken. das ist aber das lebendgewicht.

Ist rasseabhängig. Belgische Riesen sind richtig fette Ömmel )

WeisseLilie87
Beitragsersteller

kannst du mir eine größe nennen "von bis" ? bzw ne durchschnittsgröße

WeisseLilie87
Beitragsersteller
@adavan

mh naja gut die sind (nicht meine) jetzt schon etwas größer als zwergkaninchen und sollen wohl noch größer werden....nun müsste ichs genau wissen aber danke für die antwort.