Wissen die Postboten was ich bestellt habe?

.Und ist hier zufällig jmd Postbote?

7 Antworten

Als Zusteller kennt man irgentwann die Firmen bzw ihre "Tarnnamen" und kann sich denken was drinn ist bzw weiss es sogar anhand des Gewichts und eventuell manchmal an der Paketform

Bei privatpaketen und Amazon nicht.

Diese Altersprüfungen gibt es in AT in der Form nicht aber das Prinzip bleibt dasselbe.

Im Laufe der Zeit sammelt man halt so seine Erfahrungen 😄

Niklasb4er
Fragesteller

Außerdem muss man ja bei der bestellung alleine direkt sein ausweis vorzeigen… ok vielen dank! Also ist es bei einem amazon paket nicht so?

Pestilenz4  25.07.2021, 10:41
@Niklasb4er

Ich war 14 Jahre bei der DHL Express.

Rechtlich gesehen hast du als Zusteller das Recht den Ausweis zu verlangen wenn dir was nicht koscher vorkommt.

Wird ein Paket ausserhalb der Wohnung angefragt ist ein Ausweis Pflicht. Aber wie gesagt.: in Österreich wird nicht das Alter geprüft sondern die Identität. Egal bei welchem Paket und egal von wem. Deswegen bin ich auch keine grosse Hilfe wenn es um Altersprüfungen geht.

In Österreich interessiert es keinen (Zusteller) wer was bestellt. Es wird nach dem Namen gefragt und fertig.

Nein sie liefern es nur aus. Aber manchmal kann man es auch ahnen was du bestellt hast z.b bei einem Kühlschrank

Niklasb4er
Fragesteller

Also kontrollieren die auch nichts… hätte mich auch gewundert , deren job ist es ja aber auch lediglich nur auszuliefern… danke

miqona  25.07.2021, 09:15

Oder ein Fahrrad

Nein, die wissen das nicht.

Niklasb4er
Fragesteller

Also ist das von Amazon einfach so als Vorwarnung aber die wissen es sicher nicht oder?

Hoppenla  25.07.2021, 09:14
@Niklasb4er

Die warnen ja nur vor der Möglichkeit, dass du deinen Ausweis zeigen musst, mehr nicht. Wenn das Paket neutral verpackt ist, wissen die Zusteller nicht, was sich darin befindet.

Wenn bestimmte Dinge öfter geliefert werden, natürlich

Meiner sagt ganz selbstsicher : " Frau x.. Ihre Medikamente sind gekommen...

Oder bei Sexspielzeugen kennen die ganz genau die Verpackung laut einer Zustellerin

Niklasb4er
Fragesteller

NEIN … nicht sowas bei E-zigaretten zum beispiel 😂 hhaha

Den genauen Inhalt wissen die Postboten bzw. Auslieferungsfahrer nicht. Wenn du deinen Ausweis vorzeigen muss wissen diese nur, dass der Inhalt in diesem Paket nicht für Personen unter dem Alter X freigegeben ist