Wiso werden Schwerhörige und gehörlose immer als schlecht oder negativ angeschaut?

das internationale gehörlose zeichen - (negativ, gehörlos, Schwerhörige)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich verbinde gehörlosigkeit aber überhaupt nicht mit negativen dingen. ich finde es sehr interessant, wie ihr kommuniziert und habe mir vor kurzem selber die gebärdensprache beigebracht. es gibt keinen, den ich kenne, der bei dem wort gehörlos auch nur irgendetwas negatives sagt. kannst du auch die gebärdensprache? ich würde sogar sehr gerne etwas über die kultur der gehörlosen lernen... ich finde sowas echt cool!!! ♥ MisteryMilotic ♥

Vielleicht ist es nur die Unsicherheit von uns Hörenden, weil wir nicht wissen, wie wir uns richtig verhalten sollen. Aber als negative Einstellung würde ich das nicht bezeichnen......

Also ich finde das gehörlose nicht als negativ bezeichnet werden hab ich jedenfalls nicht gehört oder so. Meine ganze Familie bis auf mich und mein Cousing ist gehörlos und sonst habe och eig. Nichts negatives gehört.

Das sehe ich aber völlig anders. Meine Nichte ist gehörlos, die Tochter einer Nachbarin und der Sohn meiner Kinderfrau (25 J.). Ich habe noch nicht mitbekommen, dass die irgendwie negativ behandelt werden oder schlecht angesehen sind. Klar, die Gehörlosen haben ihre eigene Gemeinschaft und sogar ihre eigene Kultur (Gebärdensprache etc.), von daher sind sie vielleicht nicht so integriert wie andere. Aber das bringt das Fehlen des Gehörs mit sich. In unserer Gesellschaft ist kann nicht jeder mit Gehörlosen kommunizieren. Es ist leicht die "Hilflosigkeit" von den Mitmenschen als Ablehnung oder Ähnliches zu interpretieren. Zumindest finde ich es sehr schade, dass Du so empfindest...

Ich zahle mich nicht zu denen, ich behandel alle Menschen gleich. Durch meine Zeit als Animateurin habe ich das gelernt.

Es gibt aber viele und da ist es egal um was für eine Behinderung es sich handelt, die es nicht direkt als Negativ ansehen, sondern als anders und das nur, weil sie verunsichert sind und nicht genau wissen, wie sie mit der Person umgehen sollen.

Mein Tipp an alle: Menschen, ob behindert oder nicht sind Menschen und die wollen meistens kein Mitleid und keine Sonderbehandlung, sondern einfach nur normal behandelt werden.