Können gehörlose schlecht schreiben?

8 Antworten

Hi Es gibt schon Gehörlose, die schlecht Deutsch können. Denn eure Lautsprache, also Deutsch, ist für uns Gehörlose eine Fremdsprache. Gerade die ältere Generation wurde leider absolut unzureichend ausgebildet in der Schule. Damals wurde nur Wert darauf gelegt, dass die Kinder lernen, ein Wort möglichst korrekt zu artikulieren. Inhalte, Grammatik, Allgemeinwissen etc wurden dabei völlig vernachlässigt.

Die Grammatik der Gebärdensprache ist ganz anders als die der deutschen Lautsprache.

Also ja, es gibt einen Zusammenhang, muss aber nicht bei jedem vorkommen. Wenn es vorkommt, ist das auch kein Zeichen dafür, dass der betreffende Gehörlose dumm wäre, sondern dass er ein Opfer schlechter Schulbildung war.

pinkpanta  06.03.2012, 19:58

besser hätte man es wohl nicht erklären können

DEAFkidz  09.04.2012, 14:24

perfekt erklärt. Bist du gehörlos?

Gehörlose haben so Deutsche GebardenSprachen (DGS) - Grammatik.
Sag wir mal so;
Hörende Menschen schreiben;
Ich backe jetzt ein Kuchen, da hat meine Mama Geburtstag.
Gehörlosen Menschen schreiben & kommunizieren;
Ich Kuchen backen meine Mama Geburtstag.
Das heißt aber nicht, dass sie schlecht deutsch können, sondern sind bei Ihnen ganz normal so.
Bin selber oft (freiwillig) Schriftdolmetscherin.

Schau mal da auch bei http://www.gehoerlosblog.de rein.

Da schreibt eine gehörlose Frau - recht lebendig und bildhaft! Ich schaue da immer mal wieder gerne rein.

Es würd nur was ausmachen wenn er von Geburt an gehörlos ist.

Was ist das für eine Frage?? Es gibt Gehörlosen, die perfekt bis katastrophal schreiben ebenso bei Hörende auch, niemand ist perfekt!

Gehörlosen haben auch Nachteile, weil sie mit "Augen" verstehen und somit mehr von sich selber lernen anstatt einfach "hören".

Ich kann mir auch eine Gegenfrage stellen: Können Hörende schlecht sehen?

Beim Computerspiel, shoppen, Training, etc.sehen die "Hörende" schlechter als Gehörlosen, das hab nicht nur ich bemerkt.

DocSchneider  27.11.2018, 09:00

Die Frage ist absolut berechtigt, es ist kein Zeichen einer Diskriminierung. Natürlich gibt es bei Hörenden auch schlechte und gute Schreiber aber bei Gehörlosen scheint eine bestimmte Systematik dahinterzustecken. Das bezieht sich vor allem auf die Grammatik und Satzstellung und weniger auf die Schreibung einzelner Worte, die ist oft korrekt.