Wieso ist Geldausweitung nicht gleich Inflation?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es viele Faktoren.

China zum Beispiel druckt wie ein Weltmeister seine yuan. Trotzdem haben sie nur 1-2% Inflation und manchmal sogar Deflation.

  1. Der grösste Faktor ist zur Zeit die globale Liquiditätsfalle. Das ganze Geld landet bei Milliardären aufm Sparbuch und wird daher dem Geldkreislauf ENTZOGEN.
  2. Produktivitätssteigerungen mildern auch die Inflation
  3. Wechselkurssteigerungen sind ein wichtiger Faktor
  4. Wirtschaftswachstum. Eine Wirtschaft die um 5% wächst braucht auch 5% mehr Geld
  5. Und natürlich das Lohnwachstum. Das ist entscheidend für Inflation. Ein Bürger der nur 600 Euro verdient wird nicht Häuser für 500.000 Euro kaufen. Somit müssen Baufirmen billig bleiben

Emanuel681
Beitragsersteller

Kannst du mir punkt 4 erläutern?

Die wirtschaft könnte 5% wachsen u d der Wert des euros 5%. Das würde es ausgleichen.

Emanuel681
Beitragsersteller
@Gabilipstick

Sorry. Wie nennt man das? Korrekt, wenn man mehr Geld macht?

Emanuel681
Beitragsersteller
@Gabilipstick

Kannst du mir erklären, wiso eine wachsende wirtschaft eine Geldausweitung benötigt?

Gabilipstick  09.03.2022, 15:48
@Emanuel681

BIP ist dir klar? Alle Waren und Dienstleistungen? Wenn du zwei mal zum Friseuer gehst brauchst du das doppelte an Geld. Wenn du aber immer nur 20 Euro hast. dann musst ihm 2 mal 10 Euro geben anstatt 1 mal 20. In dem Fall hättest du 50% Deflation

Emanuel681
Beitragsersteller
@Gabilipstick

Wirtschaftswachstum. Eine Wirtschaft die um 5% wächst braucht auch 5% mehr Geld oder eine Deflation von 5%.

Sind wir so einig?

Gabilipstick  09.03.2022, 16:10
@Emanuel681

Und zwar zirkulierendes Geld. Geld auf dem Sparkonto ist Tod. Deshalb druckt ja China 20% - 30% jährlich zusätzliches Geld

Emanuel681
Beitragsersteller
@Gabilipstick

Für was?

China könnte die Währung auch einfach deflationieren lassen.

Ich denke, dass ihr Grund das Geld ist, dass sie bekommen

Gabilipstick  09.03.2022, 16:32
@Emanuel681

Wie du an meinem Beispiel gesehen hast klingt das pervers - oder nicht? Viel logischer ist doch das der Friseuer mehr verdient. Dafür geht man doch arbeiten das der nächste Kunde nicht mehr 20 Euro sondern 25 Euro einbringt.

Das viel grössere Problem sind aber Banken. Der Friseur kann seine Schulden nicht mehr bezahlen wenn er plötzlich nur noch 10 Euro verdient. Stell dir vor es gibt viele Friseure wo eben doch nicht plötzlich 2 mal die Kunden kommen. Die ganzen Kredite explodieren. Firmen bekommen weniger Geld und ihre Schulden sind die Gleichen Plus noch Zinsen

Emanuel681
Beitragsersteller
@Gabilipstick

Was währe, wenn unsere Wirschaft nicht deflationär wird sindern ist? Vieleicht macht man in einem Deflationähren system keine Schulden. Man hat genug Geld um Ein Haus zu kaufen, da die Geldausweitung den Imobilienpreis nicht hochtreibt. Kreditze können sich nur noch sehr eviziente Firmen Leisten. Wir hätten eine Starke Wirtschaft.

Gabilipstick  09.03.2022, 16:49
@Emanuel681

So im Prinzip war die Wirtschaft der Kaiserzeit. Niemand konnte sich ein Auto leisten. Die Löhne waren auch im Keller. Kredite gab es selten. Man hatte einen blühenden Export und trotzdem war grosse Armut.

Tja guck dir den Ami an. Die Fed 1913 gegründet schmiess mit Geld um sich. Kredite für jedermann. Inflation ohne Ende. So wurde USA zur Weltmacht. Ihre Fed verstand ihr Handwerk und der deutsche Kaiser eben nicht

Emanuel681
Beitragsersteller
@Gabilipstick

Ähm... die amis wurden Weltmacht, weil sie durch ihre Handlungen VOR 1913 extrem gut wirtschaftlich aufgestellt waren (minimaler Staat, größtmögliche wirtschaftliche Freiheit), weil die beiden großen Kriege Europa zerstörten, die USA aber nicht, und dadurch USA zum Zentrum von Bretton Woods nach wk2 werden konnte..

die FED dagegen hat für die größte wirtschaftskrise in der amerikanischen Geschichte gesorgt und seitdem schmeißt sie mit Geld um sich, was für immer mehr fatale Konsequenzen sorgt.. aber jeder malt sich die Welt, wie sie ihm gefällt

Neben der Geldmenge ist auch die umlaufgeschwindigkeit entscheidend. Würde man die Geldmenge verzehnfachen ohne das dieses Geld irgendwo ausgegeben wird hätte dies keinen Einfluss auf die Inflation.

Wenn DU DEIN Geld ausweitest (wie geht das?), verändert das den Wirtschaftskreislauf nicht.

Mehr Geld führt nicht zwingend zu steigenden Preisen. Du kannst das Geld auch auf dein Sparkonto legen. Dann wird es nicht kaufkraftwirksam und führt nicht zu steigenden Preisen. Du musst unterscheiden zwischen Konsumquote und Sparquote,