WISO hat man Namensschilder?

guess618  12.03.2022, 08:09

Wo?

Miriam511
Beitragsersteller

8 Antworten

Namensschilder dienen dazu, sich gegenüber dem Gesprächspartner zu identifizieren, ohne sich vorstellen zu müssen. Außerdem ist es im Kundenkontakt ein persönlich bindender Faktor, den Namen des Mitarbeiters zu kennen.

Es gibt aber auch Funktionsschilder - diese tragen zusätzlich zum Namen noch eine Funktion des Mitarbeiters (meistens der Name des Berufs) im Unternehmen. Hier ist es oft so, dass sich höhergestellte Mitarbeiter oder Führungskräfte gegenüber Kunden oder Mitarbeitern besser präsentieren können. In einigen Firmen gibt es auch Bereiche in denen nur bestimmte „Ränge“ von Mitarbeitern Zutritt haben. Hier gibt es oft Funktionsschilder, die an Schlüsseljojos an der Brusttasche befestigt sind.

Außerdem kann man oft anhand des Funktionsschildes erkennen, welche Kompetenzen derjenige hat.

ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die wenigsten Menschen können sich auf die Schnelle viele neue Namen merken, z. B. bei einer größeren Veranstaltung. Ein Namensschild erleichtert es, sein Gegenüber mit Namen anzusprechen.

Ich finde es höflicher, jemand mit dem ich mich für längere Zeit unterhalte, auch mal mit Namen anzusprechen, statt immer nur Du oder Sie zu sagen.

Giwalato

Namensschilderhersteller und der Namensschilderherstellervertrieb wollen auch leben. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob ein Namensschilderhersteller oder ein Namensschilderherstellervertrieb erforderlich sind.

Das ist eine Frage, über die sich die Fachwelt seit Jahrhunderten den Kopf zerbricht.

Es gibt verschiedene Theorien, aber es konnte noch nicht geklärt werden.

Das ist eine Erfindung der Namensschildindustrie, damit sie auch mal mit einem Namensschildbürgerstreich den Namensschildtag einführen kann.

Bild zum Beitrag

 - (namensschild, Namensschilder)

GoodJokeHaHa  12.03.2022, 08:14

Früher dachte ich, ein Namensschild ist das Produkt der Namensschilddrüse.

priesterlein  12.03.2022, 08:16
@GoodJokeHaHa

Ja, das war mal unter Namensschildwissenschaftlern diskutiert worden, aber diese Theorie konnte nie bestätigt werden. Vielleicht werden alle dazu fähigen Drüsen von der Namensschildindustrie bei der Geburt separiert und in die Namensschildproduktion überführt. Aber diese Namensschilddrüsen finden sich vermutlich nur bei seltenen Namensschildkröten, die nur noch in Gefangenschaft existieren.

priesterlein  12.03.2022, 08:20
@GoodJokeHaHa

Warte mal ab, dieser Miriam wird vermutlich bald fragen "Wieso gibt es Menschen" oder so. Scheint ein Wieso-Kind zu sein.

GoodJokeHaHa  12.03.2022, 08:23
@priesterlein

Vor 18 Std war Miriam 11.
Vor 17 Std war Miriam 12.
wenn sie so weitermacht, braucht sie morgen einen Platz im Altenheim.