Wieso beobachten alte Menschen die Leute immer von Fenster aus?

15 Antworten

Das tun nicht alle Alten, das ist sogar selten.

Das tun die Alten welche unkreativ sind, welche nicht lesen, nicht im Weltnetz unterwegs sind, welche keine Freunde und kein soziales Umfeld haben, solche denen aber auch GAR NICHTS. einfällt um sich sinnvoll zu beschäftigen.

Ich bin selbst nicht mehr der Allerjüngste, ich gehe auf 71 zu. Aber Du wirst mich bestimmt nie aus dem Fenster glotzen sehen, mich interessiert nicht im Geringsten wer wo parkt oder wer Besuch bekommt oder ob Frau Maier die Fenster putzt.

Ich bin selber auf dem langen Weg alt zu werden mit 70, aber ich weiß meine Zeit SINNVOLL zu nutzen. Ich arbeite ehrenamtlich für die Tafel und bei Bedarf handwerklich für unser Tierheim.

In den Sommermonaten bin ich europaweit mit meinem Motorrad unterwegs.

Alt werden und sein bedeutet nicht das Interesse an Neuem zu verlieren.

Um ein langweiliger alter Sack zu werden musst Du schon viele Jahre lang ein langweiliger junger Sack gewesen sein.

In diesem Sinne, rauf auf's Bike und fahren, erleben und LEBEN - und nicht aus dem Fenster glotzen.....

Wahrscheinlich aus Langeweile oder wenn sie unten wohnen, sehen sie Bekannte, mit denen sie schwätzen können.

Die Welt von alten Menschen die nicht mehr viel draußen sind wird immer kleiner. Am Fenster zu gucken ist oft der Weg nach draußen der ihnen noch bleibt.

Ich kenne eine ganze Menge älterer Menschen (mich eingeschlossen), die genau das nicht tun.

Ich für meinen Teil habe jede Menge Hobbies, die interessanter sind, als Leute zu beobachten 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

spanferkel14  16.04.2022, 10:42

Dass unter den alten Leuten am Fenster viele sind, die gar nicht mehr raus können (außer mit einer bezahlten Pflegekraft) und gern noch etwas am Leben teilnehmen würden, ist dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen?!

profanity  16.04.2022, 13:44
@spanferkel14

Dass es diese älteren Leute gibt, von denen du sprichst, bezweifle ich nicht. Aber erfahrungsgemäß werden sie weniger, da immer mehr Aktivitäten für Senioren angeboten werden, die auch wahrgenommen werden. In der Kleinstadt, in der ich lebe (nördliches Niedersachsen) habe ich noch keinen beobachten können, der im Fenster liegt und Leute beobachtet (man beachte das Wortspiel 😄), dafür aber jede Menge Senioren (über 60, 70, 80) die ausgesprochen aktiv sind.

Ich vermute mal, dass das an Einsamkeit liegt und nicht immer an Neugierde, praktisch ein “Fenster zur Kommunikation”.

Ältere oder alte Menschen können größtenteils mit dem Internet oder Handy nicht viel anfangen, also fällt das zur Kommunikation weg. Wer dann vielleicht auch noch alleine lebt und keine große Verwandtschaft hat oder ein Enkelkind zum Babysitten, versucht sich so eventuell abzulenken.