Wis kann man Autos aus Japan importieren und kommt das.mkt irgendwelchen Nachteilen?

3 Antworten

Salue

Die Japaner bauen sehr gute und schnelle Fahrzeuge. Diese erfüllen auch die Japanischen Vorschriften. Natürlich sind sie rechtsgelenkt, aber das hat einen gewissen Kult bei uns.

Nun der Haken; Diese Domestic-Market Ausführungen sind für die Japanischen Vorschriften gebaut. Nicht für die komplzierten und verwirrenden EU-Normen. Du als Importeur musst also beweisen, dass dieses Auto alle EU-Vorschriften erfüllt, die zum Zeitpunkt der ersten Zulassung in Japan in Deutschland in Kraft waren.

Dazu gibt es offizielle Prüfinstitute. Allerdings kostet das ein Vermögen und es ist unsicher, ob die Vorschriften überhaupt erfüllt werden können.

Früher gab es einen Trick. Man importierte die Fahrzeug nach UK. Die dortige Behörde war der Meinung, dass wenn ein Auto die Lenkung am richtigen Ort hat (natürlich rechts) es den englischen Vorschriften genügt. Da die EU-Mitgliedländer eine Verenbarung haben, dass sie Zulassungen von anderen EU-Mitgliedstaaten ungeprüft übernehmen müssen, konnte man den Wagen dann in Deutschland zulassen.

Da kam der Brexit. Die japanischen Gebrauchten gehen nun fast alle nach Russland.

Tellensohn

Bild: Eine Japanisches Modell, welches anfänglich tatsächlich nur in der Japan-Ausführung in Europa lieferbar und homologiert war:

Der Daihatsu Copen, Jahrgänge 2004 und 2005.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Japan)

Lohnt sich in der Regel nicht und ist nur bei bestimmten Liebhaber Fahrzeugen interessant. Die Ersatzteilversorgung ist zum Großteil dann unglaublich schwierig. Zudem muss relativ viel umgebaut werden für eine Deutsche Zulassung. Das ganze erfolgt dann im Rahmen einer Einzelabnahme.

Fabio791  15.11.2022, 01:36

Es gibt autos die nur für Japan hergestellt worden, also kommt es ganz klar drauf an was für ein Auto das ist.

hotrod66  07.05.2022, 21:20

Kommt drauf an, was für Fahrzeuge man rüberholt. Wir holen aus Japan hauptsächlich MB, BMW, Porsche, Maserati, Jaguar (linksgelenkt!), Corvette und Cadillac. Da gibt es keine Ersatzteilprobleme und die Umrüstung ist relativ einfach.

DerBayer80  07.05.2022, 21:21
@hotrod66

Ich bin jetzt von sowas wie einen Sky oder EVO usw ausgegangen

hotrod66  07.05.2022, 21:23
@DerBayer80

Nur auf Bestellung. Da ist der Markt in Deutschland nicht so günstig. Das andere Zeug verkauft sich wie geschnitten Brot.

Ganz einfach: Auto in Japan kaufen, verschiffen, verzollen, umbauen, zulassen.

tinalisatina  07.05.2022, 20:22
umbauen

Von Rechts- auf Linkslenker. Viel Spaß.

hotrod66  07.05.2022, 20:38
@tinalisatina

Der Fragesteller hat nichts davon geschrieben. Ich rüste regelmäßig Japanimporte für Deutschland um.

iq1000  08.05.2022, 02:34
@hotrod66

Warum beantwortest du dann nicht einfach die Frage?

hotrod66  08.05.2022, 08:26
@iq1000

Hab ich im Gegensatz zu dir bereits gemacht.