Wirtschaftsstandort bewerten?

2 Antworten

Mit einbeziehen wirst Du eine ganze Menge Faktoren:

  • Wie sehen in Zukunft die Verkehrsanbindungen aus? (nicht nur Straßen, sondern eventuell auch Eisenbahn, Binnenschiff etc.)
  • Wie entwickeln sich die Preise für Gewerbegrundstücke / -immobilien am Standort? Besteht die Möglichkeit einer Erweiterung (Expansion)?
  • Stehen in der Region genug Arbeitskräfte (Fachkräfte !) zur Verfügung?
  • Wie sieht es mit der Kundennähe aus? Sind die Kunden (von der Entfernung her) in einem wirtschaftlichen Rahmen erreichbar? Oder wandern die Kunden ab?
  • Wie sieht es mit der Erreichbarkeit von Lieferanten aus?

genügend Arbeitskräfte, Infrastruktur wie Strom Wasser schnelles Internet, relativ kurze Anfahrtstrcken zum nächsten Autobahnanschluss, Rohstoffe im kurzen Umkreis vorhanden