Wirtschaftsminister werden?

3 Antworten

Ein Ministerposten bekommt man nicht aufgrund von Kompetenz. Am wichtigsten ist es, die richtigen Leute zu kennen und sich überall einzuschleimen. Besonders Kontakte zu großen Unternehmen sind wichtig, schließlich kommen daher die Gelder.

Wenn du dich wirklich für Wirtschaft interessierst und mit Arbeit und Können an dein Ziel kommen willst, dann studiere VWL und such dir ein Beraterposten. Jeder Minster hat Berater, die viel mehr Ahnung haben, als er selbst. Diese Berater bereiten Informationen auf und stellen mögliche Handlungsmaßnahmen vor aus denen der Minister dann wählt. Der Minister selbst hat eine stark repräsentative Funktion.

WCupHF
Beitragsersteller

Was würdest du mir empfehlen was ich jetzt tun kann in meinem Alter? Danke

JanyoOoO  07.07.2024, 11:23
@WCupHF

Sieh zu, dass du gute Noten hast und auf jeden Fall einen Platz an einer guten Uni für VWL bekommst. Arbeite nebenbei um Geld zu verdienen und dir dann ein Auslandssemster an einer Elite-Uni (z.B. Cambridge) leisten zu können.

Vielleicht kannst du dir schon ein paar Überlegungen machen und dann mit 18 direkt dein erstes Unternehmen gründen, das du nebenbei betreiben kannst.

WCupHF
Beitragsersteller
@JanyoOoO

Vielen Dank für die Antwort! Wäre es aber eine gute Idee sowas wie Investmentbanker zu werden bevor man in die Politik geht? Also nach dem Studium

JanyoOoO  07.07.2024, 21:20
@WCupHF

Wenn du mich fragst, nein. Das ist ein wenig so, als würdest du fragen, ob es eine gute Idee wäre, davor Arzt zu werden: Die Dinge haben einfach nicht viel miteinander zu tun.

Versuch dein Ziel möglichst direkt zu erreichen.

WCupHF
Beitragsersteller
@JanyoOoO

Vielen Dank für deine Antwort! Wäre es theoretisch möglich wenn ich realistisch daran arbeite, in meinen 20ern Minister zu werden? Und bringt wirklich ein Semester an einer Elite Universität in einem anderen Land etwas? Vielen Dank für deine Zeit und Antwort!

JanyoOoO  08.07.2024, 08:04
@WCupHF

Realistisch ist daran überhaupt nichts. Um Minister zu werden brauchst du schon unglaubliches Glück. Um dann noch ausgerechnet Wirtschaftsminister werden zu können, braucht man noch mehr Glück.

Es gibt einfach Dinge, auf die du wenig Einfluss hast, beispielsweise ob du in der richtigen Partei bist.

Auch mit dem Alter dürfte das kaum hinhauen.

WCupHF
Beitragsersteller
@JanyoOoO

Aber was könnte ich denn in meiner Zeit beruflich machen während der politischen Karriere um gesehen zu werden? Weil ich sehr oft sehe, dass Politiker, bevor sie Politiker wurden, Rechtsanwälte oder Richter waren. Danke dir!!

JanyoOoO  08.07.2024, 10:19
@WCupHF

Ja, viele Politiker habe Jura studiert. Das macht auch Sinn, schließlich ist ihr Job die Gesetzgebung.

Du kannst natürlich auch erst einen anderen Job annehmen, wenn du Wirtschaft studiert hast. Investmentbanker ist dafür aber eben nicht optimal. Besser wärst du sicher bei einem Institut für Wirtschaftsforschung oder ähnlichem aufgehoben. Außerdem muss man nicht unbedingt Minister sein, um Berufspolitiker zu sein und Geld zu verdienen.

Studieren kurz in die Wirtschaft und dann in die Politik. Lass das mal lieber. Von der Sorte sind schon genug da. Als vernünftiger Wirtschaftsminister braucht du Erfahrung und Kompetenz. Schau dir die Werdegänge der bisherigen Wirtschaftsminister seit der Gründung Deutschlands an und die entsprechenden Wirtschaftsdaten. Es gibt einen Punkt, wo das alles nicht mehr zusammen passt. Die Partei hat nach Loyalität, Ideologie und anderen Kriterien entschieden. Nicht die Spur einer entfernten Kompetenz. Mach dir in der freien Wirtschaft erst einen Namen und hebe dich mit hoher Kompetenz von den anderen ab. Dann hast du gute Chancen in der Politik was zu werden. Seiteneinsteiger taugen dafür nicht. Und mit reinem Studium erzählst du nur, was die Professoren schon vor 30 oder 40 Jahren gewußt haben. Also auch nichts Neues für die Zukunft.

In München gibt es einen "Alt" - Bürgermeister und der wollte seit frühester Jugend Bürgermeister werden.

studiere doch mal seine Biografie, der Mann heißt Christian Ude.

Ihn gibt's noch, allerdings hat er sich nach vielen vielen Jahren im Amt nicht mehr als Bürgermeisterkandidat aufstellen lassen .

Er ist sehr engagiert und er ist in der SPD.

Er hat dieses Ziel verfolgt und hat es hingekriegt.

Ich glaube, von Beruf war ja eigentlich Rechtsanwalt.

Lies doch einfach mal nach.