Wirtschaftsingenieur oder Bauingenieur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwei sehr verschiedene Berufsrichtungen, auch wenn es beides Ingenieurwissenschaften sind. Bauingenieure werden oft als "etwas andere Architekten" bezeichnet und verdienen von alle Ingenieurberufen mit am wenigstens (Quelle: http://www.ingenieurwesen-studieren.de/ingenieur-gehalt-einkommen/). Und immer dort, wo wenig Geld gezahlt wird, ist die Konkurrenzsituation besonders hoch, dass heißt, es gibt viele Bauingenieure, die um gute Jobs kämpfen. Bei den Wirtschaftsingenieuren sieht das meiner Meinung nach etwas anders aus

Generell solltest du dich aber nicht nur vom Thema Gehalt überzeugen lassen, sondern dich intensiv mit den Studieninhalten auseinandersetzen und dann entscheiden, was zu deinen Interessen besser passt...

als bauing. hast du alle qualifikationen die du im leben brauchst -- gebaut wurde schon bevor der begriff wirtschaft bekannt war, und wenn alle wirtschaften zusammengefallen sind, gebaut wird auch dann noch

Die beiden Studiengänge haben fast keine gemeinsamen Lehrveranstaltungen. Also in einem Fach den Bachelor machen und im anderen den Master geht wohl nicht. Aber am besten fragst du mal beim Studienberater nach, was es für Möglichkeiten gibt.

Schon mal drüber nachgedacht einen Studiengang Bauwirtschaftsingenieur zu belegen. Diesen gibt es zum Beispiel an der Hochschule wo ich Bauingenieurwesen studiere (die Hochschule Koblenz www.hs-koblenz.de).