Wirtschaftsgymnasium Erfahrung?

4 Antworten

Hallo, was willst du denn später machen? Wenn du studieren gehen willst, und nicht gerade im Wirtschaftsbereich würde ich nicht noch mal dort hin gehen. Ich finde es bleiben viele anere Fächer auf der Strecker, du hast nicht gerade die beste Auswahl bei den Fächerkombinationen etc. Aber es ist wohl etwas leichter als eine "normales" Gymnasium, so empfand ich zumindest, aber ist halt nur ein subjektive Einschätzung.

  1. Neeein -.-* ich hatte grade schon voll di elange antwort geschrieben und dann kurz auf dein profil geklickt udn dann war alles wieder weg >.< nja halt nochmal von vorne...as tut man nicht alles xD
  2. Alsoo...Ich bin auch auf einem Wirtschaftsgymnasium (in NRW) und ch habe die Fächer: Mathe, Englisch, Deutsch, Geschichte, Physik, Religion o. Philosophie, Spanisch o. Französisch, Sport, Volkswirtschaftslehre, BWR (Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Euro BWL(Außenhandel etc), Wirtschaftsgeographie, KOrrespondenz, Wirtschaftsinformatik, Textverarbeitung. Wenn du wirklich an Wirtschaft interessiert bist würd ich dir raten auf ein WG zu gehen. Ich hatte es mir am Anfang eigentlich anders Vorgestellt aber ic finds trotzdem gut. Der Arbeitsaufwand ist natürlich viel größer und man mus ssich wirklich ranhalten weil z.b. in BWR alles aufeinander aufbaut und wenn man einmal den Anschluss verpasst hat ises schwer noch mit zu kommen (auch wenn man sich dnekt man braucht es nicht wieder xD) Die Wirtschaftsfächer finde ich persönlich sehr interessant. Man sollte natürlich ein paar Mathekenntnisse mtbringen (welche ich persönlich nicht habe -.-*) aba ich halte mich trotzdem noch recht wacker xD. Natürlich sollte man bedenken das an nicht so viele variatonsmöglichkeiten im Abi hat wie auf einem normalen gym weil man z.b. aufjedenfall BWR (In NRW zumindest) als 1. abifach nehmen muss. und wenn man das dann nicht sonderlich kann ist das nicht sonderlich gut ^^. Aber ich bereue meine Wahl nicht, weil ich wirklich Vorteile in diesem Bildungsgang erkennte die einem sogar im Alltag sehr hilfreich seien können und mir bewusst ist das ich damit viel besser eChancen nahher im Studium oder der Berufswahl habe. Viele sagen usn das sie wenn sie studieren den Inhalt der ersten Semester schon kennen. Jetz im nachhinein würde ich zwar gerne auf ein Normales gymnasium wechseln weil die Fächerwahl dort besser für MICH (wegen Mathe) wäre aber eigentlich finde ich das WG besser. Ich kann jetzt zwanicht für alle WG's und GYM'S sprechen aber ich kenne viele wo die NAsprüche auf einem normaen GYm leichter sind. (Kann natürlich schulbedingt sein).

Also mein Fazit xD: Ich würde auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen. (sry für den langen text)

Ich kann dir dazu sehr raten, wenn du vorhast später im Bereich Wirtschaft zu arbeiten, oder sogar einen BWL Studiengang anstrebst!

Ich selbst bin Dipl. Kaufmann und viele meiner ehemaligen Komolitonen kamen von Wirtschaftsgymnasien. Es ist eine gute Vorbereitung auf das Studium!

dita1988  21.02.2010, 13:59

Also ich fand das Studium dadurch ehr sehr laaangweilig.

Nicht in BW aber in SH. Aber meine Fächer sind in etwa die gleichen (heißen ein bisschen anders). Also eig. sind alle der Fächer in dieser Fachrichtung extrem langweilig! Kreativität wird kaum verlangt und die Leute dort sind alle solche kapitalorientirten Kaufleute. Naja, eig. ist es schon ganz nett dort (das sehe ich jedenfalls so, weil ich einen tollen Jahrgang habe), aber die Lehrer find ich einfach zum Brechen. Nett sind sie ja, aber erwarte keine pädagogische Kompetenz bei denen. Das sind alles ehemalige Kaufleute, denen ihr Beruf irgendwann langweilig wurde und dann Lehrer geworden sind (als Lehrer verdient man auch nicht schlecht und da sieht man dann nur noch die Dollar-Zeichen in den Augen dieser geldgeilen Säcken). Also mach es. Du musst noch nicht mal intelligent sein dazu... der Wille zu ein bisschen Arbeit reicht.