Soll ich Französisch weitermachen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja,mach es 56%
Lass es lieber 44%

4 Antworten

Ja,mach es

Fremdsprache lerne isst nunmahl gut ya. Gerade auch französische wird in zukünftig auch noch wichtiger und einflussreiche sein.

Wenn du die zweite Fremsprache schon gemacht hast, brauchst du sowieso ein Wahlpflichtfach.

Wenn du nicht "Privates Vermögensmanagement" oder eines der anderen evt. angebotenen Wahlfächer nimmst, kannst du es mit Französisch versuchen.

Notfalls kannst du es nach der 11. abwählen - auf das Abitur hat es dann direkt keine Auswirkungen, wird aber als "abgewähltes Fach" mit Note als Anmerkung im Zeugnis stehen.

Schnitzel654312
Fragesteller

Als aktuelles pflichtfach hab ich wirtschaftsinformatik, Franz wäre dann wahlfach

liavah  15.09.2019, 22:10
@Schnitzel654312

Ah, ok.

Es sind eben auch nochmals drei(?) Stunden mehr als nötig. Für den Arbeitsmarkt relevant finde ich es nicht, aber natürlich ist es gut, wenn du noch eine Fremsprache gut sprichst.

Ich würde es davon abhängig machen, wie belastet du mit den anderen Fächern bist und wie viel Spaß du an Französisch hast (trotz der drei als Vornote). Das WG ist, im Vergleich zur Realschule, schon eine Umstellung.

Kläre mal ab, ob du das für ein, zwei Wochen austesten und sonst auch wieder aussteigen kannst. Ansonsten würde ich es *eher* lassen, das ist schon echt viel...

liavah  15.09.2019, 22:14
@liavah

...und schaue, wie das Fach in den Stundenplan gepackt wird. Wenn es einen zusätzlichen Nachmittag bedeutet, würde ich es auch eher lassen.

Ja,mach es

Weitermachen, aber nur wenn Du dir mehr Mühe gibst. Besser als 3.0, noch besser mindestens 2.0