Wirtschaftliche Konsolidierung

3 Antworten

Konsolidierung - da steckt das Wort "solide" drin und es bedeutet, dass sich die Wirtschaft von vorausgegangenen Problemen wieder erholt, wieder "solide" wird, sprich wieder in Tritt kommt.

Mittelpunkt der Haushaltskonsolidierung ist es, die Schuldentilgung und Kreditaufnahme so zu gestalten, dass die öffentlichen Schulden mittelfristig verringert werden können. Dies ist durch drei Maßnahmen möglich:

Erhöhung der Einnahmen (z.B. Steuererhöhung)
Senkung der Ausgaben (z.B. Leistungskürzung)
Umschuldung (z.B. Ablösung teurer Kredite mit geringer verzinsten)

Um diese Schuldentilgung zu erreichen, steht im Mittelpunkt unserer bankengesteuerten Politik, der radikalste Sozialabbau aller Zeiten. Wie sich dieser Sozialabbau gestaltet, das können wir am Beispiel Griechenlands live miterleben. Der öffentlichkeitsscheue Topbanker Spiros Latsis, kommt in den Genuss von EU-Rettungsgeldern, während der größte Teil der Bevölkerung in tiefste Armut abstürtzt. Unter dem Deckmäntelchen der europäischen Idee werden Banken gerettet und die EU entwickelt sich zur reinen Transfer-Union. Auch wenn Deuschland noch eine gute Bewertung durch die privaten Ratingagenturen hat, so setzen wir diese mit dem EFSF auf´s Spiel. Denn auch wir Deutschen müssen uns, für den EFSF, mit enormen Summen, neu verschulden. Denn Rettungsschirme kommen nicht vom Himmel zu uns herab, sondern beruhen auf einer Neuverschuldung des Staates. Selbst der neoliberale Euro-Papst Hans-Werner Sinn beginnt am EURO zu zweifeln, genauso wie ehemalige BDI-Präsident Hans-Olaf Henkel.

mehrDemokratie  27.10.2011, 12:50

Zitat Hans-Werner Sinn:

"Die Zocker werden bolohnt. Die Banken, die in windige Staatspapiere investiert haben, die Staaten die sich überschuldet haben, alle haben sie darauf gesetzt, daß wenn es schief geht, sie freigekauft werden, von jemand anderm und so ist es passiert. Wir zahlen und so geht die Zockerei weiter."

So sieht keine Haushaltskonsolidierung aus, das ist radikaler Sozialabbau verbunden mit einer systemischen Umverteilung zu den Bankstern.

Ganz einfach: daß Deine Ausgaben dauerhaft geringer sind als Deine Einnahmen :)