Keine Qualifikation, was nun?

2 Antworten

In NRW kannst Du Klasse 10 einmal freiwillig wiederholen, um die Qualifikation noch zu erreichen.

Außerdem kannst Du in NRW auf der einjährigen Handelsschule (die ist für Leute mit mittlerem Bildungsabschluß) die Qualifikation noch nachholen. Genaue Regeln dafür vorher besorgen !

Die einjährige Handelsschule wird Dir auf eine kaufmännische Lehre angerechnet und Du kannst auch nach der Lehre noch FOS 12 für Fachabi + evtl. FOS 13 für Abitur machen.

Sofort Fachabi + Lehre dauer genau so lange, ohne Chance auf Quali. Außerdem kannst Du FOS13 in NRW nur mit Lehre machen ! FOS 13 machst Du aber besser nach der FOS 12 als direkt nach einer Lehre. Sorry, ist leider ein bischen kompliziert.

Du kannst dich an Fachoberschulen bewerben, um dort dein Fachabitur zu machen.

Du kannst die 10. Klasse wiederholen, um möglicherweise den gewollten Abschluss zu erreichen.

Du kannst mündliche Nachprüfungen beantragen, sofern diese deine Noten entsprechend aufbessern können.

Das sind die Möglichkeiten, welche mir bekannt sind. Ich denke, dass dir Google dazu bestimmt auch einiges sagen kann. Viel Erfolg!

VargasKosai
Beitragsersteller

Man kann heutzutage keine Nachprüfung machen, leider. Was brauche ich denn für denn um mein Fachabi zu machen ? Danke für deine schnelle Antwort.

BeatBar  04.06.2013, 22:22
@VargasKosai

Also bei uns (Brandenburg/ Gesamtschule) war es für einige Schüler möglich, eine mündliche Nachprüfung zu beantragen um durch diese dann ggf. einen besseren Abschluss zu erlangen.

Zur Frage: Meines Wissens nach brauchst die Fachoberschulreife, welche (mWn) dem Realschulabschluss entspricht.

Aber wie gesagt, Google kann dir da bestimmt präzisere (und ggf. korrektere) Informationen geben. Zumal sich bestimmte Anforderungen z.B. auch von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

Ansonsten kannst du doch bestimmt in der Schule nachfragen, oder?

VargasKosai
Beitragsersteller
@BeatBar

Ich danke Dir für die Informationen, werde mich mal erkundigen.