Was muss ich tun um Parfümeur zu werden?
Parfüme und Düfte interessieren schon seit einer GANZEN weile. Ich sehe diesen beruf als etwas sehr interessantes, jedoch habe ich absolut keinen plan welche Qualifikationen ich haben muss. Ich habe auch absolut keine idee welchen weg ich einschlagen muss, um diesen Traumberuf zu bekommen.
2 Antworten
Da solltest Dich in Richtigung France bewegen
Ausbildungen, die zum Beruf des Parfümeurs führenDie Ausbildungen, die zum Beruf des Parfümeurs führen.Um diesen Beruf auszuüben, sollten Sie sich bereits in der Schule für einen naturwissenschaftlichen Weg entscheiden, da solide Kenntnisse in Chemie und Physik erforderlich sind. Die Parfümerieschulen stellen nämlich meist Studenten mit einem Bachelor-Abschluss in Biochemie, Chemie oder Biologie ein. In Frankreich sind die anerkanntesten Hochschulen das ISIPCA (Institut Supérieur International du Parfum de la Cosmétique et de l'Aromatique Alimentaire) in Versailles und die École Supérieure du Parfum in Paris. Es gibt jedoch noch einen weiteren Königsweg zum Beruf des Parfümeurs: Wer die interne Parfümerieschule eines großen Kompositionshauses wie Firmenich und Givaudan besucht, kann sicher sein, eine Ausbildung von höchster Qualität zu erhalten. Es ist jedoch sehr schwierig, Zugang zu erhalten: Die Zahl der jährlich ausgewählten Personen lässt sich an den Fingern einer Hand abzählen...
Mit dem Diplom der Parfümerieschule in der Tasche fängt die Arbeit erst an, denn es ist sehr selten, dass jemand direkt Parfüms für Kundenmarken kreiert. Auszubildende werden meist zu Assistenten von erfahrenen Parfümeuren, die sie bei ihren Kreationen unterstützen, um das Handwerk zu erlernen. Erst mit jahrelanger Erfahrung können sie selbstständig für ihre Projekte kreieren.
https://blog.sommelierduparfum.com/de/wie-wird-man-parfumeur/
Eine staatlich geregelte Ausbildung zum Parfümeur gibt es in Deutschland nicht. Etwa 15 große Dufthersteller bilden ihren Nachwuchs hierzulande meist selbst aus. Voraussetzung für eine Traineestelle ist in der Regel ein naturwissenschaftliches Studium in Biologie, Chemie, Lebensmitteltechnologie oder Pharmazie und natürlich ein guter Geruchssinn.
Du scheinst dich gut auszukennen vielen dank für deine Antwort. Ich habe noch eine frage, das alles hört sich nach einem extrem langen und sehr teuren Prozess an. Ist es möglich einen kürzeren weg zu finden, oder gibt es so einen weg?