Wirtschaft FOS, Probezeit (Angst, Bestehen, Hilfe)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besuche auch zurzeit die FOS, allerdings Technik und bin in der 12. nun. Mein Tipp an dich, du musst es nicht nur wollen, das allerwichtigste ist dass es dir Spaß macht, Spaß am Lernen, Spaß am Erschließen und mit ständiger Neugier an die neuen Themen ranzugehen!

Als ich in der 11. Klasse war habe ich mir nicht wirklich Mühe gegeben sondern lediglich besonders gut im Unterricht aufgepasst, muss dazu auch sagen dass ich von der Realschule kam, natürlich hast du jetzt (denke ich mal) nicht die besten Vorraussetzungen aber das sollte dir kein ein Tritt in die Magengrube geben sondern dich noch mehr motivieren, denn irgendwann kannst du sagen "Ich komme aus der Mittelschule und habe es bis zum Studium gebracht!". Bei mir kam der Motivationskick als ich in die Hauptschule kam und anschließend zur Realschule gewechselt habe. Mit Mühe, Motivation und Durchhaltevermögen packst du alles, die FOS ist natürlich schwerer aber das ist denke ich normal. Ich kam aus der Realschule mit einem 1,45 Schnitt und hatte in der 11. ohne Mühe 2,4. Wenn du es dieses Jahr nicht schaffst, dann machst du es eben nochmal was ist daran so schlimm? Geh das Praktikum mit Stolz und Laune ran und schon sieht die Welt rosiger aus. Viel Glück!

Bietet deine FOS eine Vorklasse an? Erkundige dich mal und falls ja, frage auch gleich nach, ob ein Wechsel dorthin jetzt noch möglich ist. Dort bekommst die ganzen Grundlagen, die dir fehlen, weil du auf der Hauptschule warst, vermittelt - in Deutsch, Mathe, Englisch und BWR. Nachdem du die Vorklasse erfolgreich abgeschlossen hast, gehst du ganz normal in die 11. Klasse der FOS.

Ansonsten solltest du nicht aufgeben! Lerne weiterhin fleißig und mach deine Hausaufgaben.

Wenn ihr euch keine Nachhilfe leisten könnt, dann frag doch mal deine Klassenkameraden nach Hilfe. Ihr könnt euch bestimmt mal gemeinsam zum Lernen treffen.