Wirkungsgrad eines Kühlschranks mit Carnot-Wirkungsgrad berechnen?

2 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Carnot-Wirkungsgrad

ganz runterscrollen, letzte Formel. Was kommt da raus?

Handballfreak95
Beitragsersteller

Da würde 18.53% rauskommen.. Also ist meine vorherige Formel falsch?

freejack75  13.03.2011, 20:58
@Handballfreak95

ja, 1. ist die Formel falsch. Und 2. kommt da nicht 18% raus, sondern 18 (also 1800%). Wobei man bei man die Effizienz des Kühlschrankes ja nun gerade nicht daran misst, wie effektiv der die Wohnung heizt.

Der Carnot Wirkungsgrad des Kühlschranks ist tatsächlich nur etwa 5%. Die letzte Formel in Wikipedia gibt die Leistungszahl an, und das ist der Kehrwert des Wirkungsgrads.