Hey, wie berechne ich hierbei den Wirkungsgrad?

Spikeman197  15.06.2024, 12:26

Wovon? Was ist das KW mit dem η=0,4?

Arian88
Beitragsersteller

Nein, dies mit dem KW ist hierbei irrelevant, dies gehört zu einer anderen Aufgabe. Es geht mir vielmehr um das Beispiel mit der Glühlampe, wobei man schon 10% berechnet hat.

2 Antworten

Wirkungsgrad ist genutzte Energie durch aufgewandte Energie. Da es hier un Erzeugung von Licht und nicht von Wärme geht sollte das reichen. Wo kommt die 0,4 her?

Arian88
Beitragsersteller

Dieses 0,4 mit dem KW gehören zu einer anderen Aufgabe.
Ich könnte jedoch noch den Wirkungsgrad für die Wärme berechnen, oder? Es wäre dann ja nicht falsch, oder?

Wechselfreund  15.06.2024, 12:37
@Arian88

Kann man machen, aber das ist ja eigentlich eine unerwünschte Energieform ("Abfall")

Man teilt einfach die genutzte Energie, oder Leistung durch die aufgebrachte Energie oder Leistung. Der Wert liegt dann zwischen 0,0 und 1,0 was man in % umrechnet, in dem man ×100 % nimmt!

Also η=P(nutz)/P(auf)=10 W/100 W = 0,10 (×100 %) = 10 %

Arian88
Beitragsersteller

Ja, aber müsste ich es auch noch für die Wärme berechnen? Es wären ja dann insgesamt 90%, oder?

Spikeman197  15.06.2024, 13:10
@Arian88

Es sind aber 'Lampen' und keine 'HeatBalls'!

Abwärme zählt als 'EnergieVerlust'! Die hat man immer und bringt so den GesamtEnergieUmsatz auf 100 %! Schließlich gilt der EnergieErhaltungsSatz!