Wirkt sich das auf die Soundqualität aus wenn man Bluetooth 4.0 mit 5.0 verbindet?

4 Antworten

Kommt immer auf den verwendeten Codec an, bt 4.2 und 5.0 können aber beide deutlich mehr als die üblichen Audioformate heutzutage verwenden.

Der gebräuchlichste Codec für die Übertragung von Musik (oder Audio, wie es anfangs gedacht war, als es erfunden wurde) ist der Subband-Codec mit geringer Komplexität oder SBC. Er ist in allen (ich glaube) Bluetooth-fähigen Geräten zu finden. Er kann bis zu 345 kbit/s für Stereostreams (2 Kanäle) übertragen, aber es wird gesagt, dass er oft nicht so implementiert ist und normalerweise mit etwa 200 kbit/s übertragen wird.

bedenken Sie, dass Sie Musik bestenfalls mit 200 kbps übertragen können... wenn Ihr Lied also mit 320 kbps abgespielt wird, sind Sie verloren... wie andere Antworten hier schon sagten, wenn Sie Qualität lieben, halten Sie sich von Bluetooth als Ganzes fern...

Kingnick13  09.05.2022, 20:20

Sowohl bt 4.2 als auch 5.0 können deutlich höhere Bitraten als MP3 und ähnliche Formate aktuell nutzen.

Demnächst wird auch verlustfreies Audio über Bt möglich sein.

Es wirkt sich nicht auf die Soundqualität aus. Der Stromverbrauch könnte allerdings etwas höher und die Reichweite etwas schlechter sein.

egatug
Beitragsersteller
 Der Stromverbrauch könnte allerdings etwas höher und die Reichweite etwas schlechter sein.

So schlimm wird es aber nicht sein, also Reichweite ist egal, da brauche ich nicht mal einen Meter, bei Akku wird es bestimmt nur minimal sein oder?