wirkt es unprofessionell bei einem Vorstellungsgespräch die Teilzeit aufgrund einer Weiterbildung zu erwähnen?

4 Antworten

Ich finde es ganz im Gegenteil eher sinnvoll, wenn Du von Dir selbst ausgehende Nennungen zum geplanten Arbeitsrahmen vorab benennst und später 7m VSG auf Nachfrage begründen kannst.

Es ist eher unprofessionell, wenn du es nicht erwähnst. Dein Arbeitgeber wird dir dankbar sein, wenn du ihm sowas mitteilst. Ich denke auch nicht, dass es deine Chancen mindert, da es ja eine Weiterbildung ist, die dem Unternehmen dann auch Vorteile bringen kann.

Du solltest den Teilzeitwunsch direkt im Anschreiben äußern, damit keine falschen Erwartungshaltungen aufkommen. Unseriös ist dies aber keineswegs. Du kannst auch erwähnen, dass du dich anfangs auf Teilzeit für 30 Stunden bewirbst, zukünftig aber nach voraussichtlich x Jahren auch Vollzeit in Anspruch kommst, weil du dich parallel zur Tätigkeit gezielt für den Bereich weiterbildest.

definitiv deinen Teilzeitwunsch klar kommunizieren. ich würde sogar, wenn die Weiterbildung in dem Tätigkeitsbereich hilfreich ist das auch erwähnen. denn ds bringt dir definitiv Pluspunkte. Es kann sogar soweit gehen, dass wenn der Ag einschätzt oh ja jemanden mti dem Wissen aus der Weiterbildung brauch ich unbedingt, dass er dir Teile der Kosten übernimmt oder dich vollzeit einstellt aber quasi 10h pro Woche bezahlt weil er deine Weiterbildung als Arbeitszeit anerkennt. Für Spätere Übernahmeoptionen hilft es natürlich auch