Wirkt die Pille auch wenn man den Durchfall unterdrückt?
Hallo. Es ist ja so, dass wenn man innenhalb von ungefähr 6 Stunden nach der Einnahme der Pille man keinen Durchfall haben darf sonst Witkz sie nicjt mehr. Aber wenn man innenhalb diesen 6 stunden den Durchfall unterdrückt, wirkt die Pille trotzdem nicht?
Also ich hatte mal innenhalb diesen 6 Stunden Bauchschmerzen und das Gefühl, dass ich auf die Toilette muss. Wäre ich auf die toilette gegangen dann hätte icj wahrscheinlich durchfall gehabz, aber ich bin nicht gegangen. Kann man es so machen oder verliert die Pille ihre Wirkung auch wenn ich den Durchfall unterdrücke?
5 Antworten
Die Wirkstoff-Aufnahme ist trotzdem beeinträchtigt, verhüte also zusätzlich, wenn Du nicht scharf auf Nachwuchs bist.
Ich würde mal vermuten, dass wenn du noch 4 Stunden warten kannst, bevor du auf Toilette gehst, es sich dann um „Durchfall“ handelt, der die Pillenwirkung nicht beeinflusst.
richtigen Durchfall kannst du nicht zurück halten. Da rennst du aber sowas von
Wenn der Durchfall schon im Darm ist, dann ist die Wirkung der Pille schon verloren.
Ich meine, es sind 4 Stunden nach der Einnahme. Und ja, wahrscheinlich würde sie dann wirken. Wenn du aber wirklich Durchfall hast, kannst du das nicht unterdrücken.
Hallo Ala004
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder flüssigen Durchfall hat,muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).
Einen flüssigen Durchfall kannst du nicht zurückhalten, der kommt ob du willst oder nicht
Liebe Grüße HobbyTfz