Wirkstoff Aufgabe Mathe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nach einer Stunde nur noch 70 Prozent vorhanden sind, werden nach zwei Stunden nur noch 70 Prozent eben dieser übrigen 70 Prozent übrig sein - und 70 Prozent von 70 Prozent sind halt 49 Prozent der ursprünglichen Menge.

CupcakeLove1
Beitragsersteller

ahhhh danke schön!! also miss ich immer den Wet mal 70 Prozent rechenn?

Bushmills145  16.09.2022, 01:25
@CupcakeLove1

Richtig, für die dritte Stunde also 70% der nach zwei Stunden verbleibenden 49% der ursprünglichen Menge.

die Formel ist:wobei t die Zeit in Stunden ist..

jetzt suchst du c(t)=1-0,76

also nach t auflösen... ok?

CupcakeLove1
Beitragsersteller

danke schön! Wie bist du drauf gekommen, dass es einen exponentiellen Verlauf nimmt?

LUKEars  14.09.2022, 21:54
@CupcakeLove1

es steht doch da, dass der Wirkstoff zu 30% pro Stunde abgebaut wird... oder deute ich da was Falsches rein?

CupcakeLove1
Beitragsersteller
@LUKEars

nein, hast schon recht. Aber ich meine damit, dass ich jetzt leider nicht drauf gekommen bin. Auf was für ein Schlagwort hast du geachtet? Waren das die 30 Prozent pro Stunde?

LUKEars  14.09.2022, 21:58
@CupcakeLove1

ja genau... in der ersten Stunde „mal (1-0,3)“... in der nächsten schonwieder... also „mal (1-0,3)²“...