wirklich wirksamer Zeckenschutz für Hund gesucht!

12 Antworten

Das in Frontline enthaltene Fipronil wirkt auf Insekten und Wirbellose (auch im Aquarium!), es blockiert einen wichtigen Stoff im Nervensystem der Parasiten und tötet sie damit. Das wirkt NICHT bei Menschen. Trotzdem ist der Wirkstoff in großen Mengen giftig. Deshalb schmeckt der Kram auch nicht, damit man es nicht aus Versehen verzehrt (z. B. Kinder). Nahezu JEDER Stoff ist ab einer bestimmten Menge giftig, zumal Medikamente. Soll heißen, bei entsprechender Menge kann man sich auch mit Nieren- und Blasentee vergiften. Die Hysterie bei diesen und vergleichbaren Mitteln am Hund und an der Katze ist unangebracht. Manche Hunde/Katzen vertragen das Mittel schlecht, das hat aber nicht damit zu tun, daß es "hochgiftig" wäre. Es ist eben eine Unverträglichkeit, so wie manche Menschen bestimmte Wirkstoffe in Medikamenten nicht vertragen. Das "Nervengift" wirkt - wie gesagt - nur bei Wirbellosen und Insekten auf die beschriebene Weise und das soll es ja auch tun. Gruß, q.

TygerLylly  03.06.2011, 13:12

Dann google mal bitte über Fipronil. Es ist auch für Hunde schädlich, von Menschen garnicht zu reden. Hat schon seine Gründe, dass man Säuglinge von behandelten Tieren fernhalten soll und Kaninchen sterben bei Kontakt auch nicht zufällig!

diamon  03.06.2011, 16:39
@TygerLylly

Unsere Tierärztin die wir auch persönlich kennen sagte ,das ist nur Pannikmache, sie hat selber kleine Kinder und Hunde,wenn man es Abends vor dem Schlafen gehen drauf macht wäre es am anderen morgen unbedenklich, wir achten dann aber trotzdem noch bis Nachmittags darauf dass die Kids keinen Kontakt haben.Als wir wegen Borellioseverdacht bei einem Notdienst Tierarzt waren sagte der zu uns wir sollen sicherheitshalber die Doppelte Portion drauf machen da es dieses Jahr ganz schlimm sei mit den Zecken.Was ich für übertrieben halte da er nur drei Stück hatte und die ohne Frontline, also haben wir es auch nicht gemacht, ich finde sowiso es hällt länger wie auf der Packungsanleitung steht, aber das ist auch von Hund zu Hund verschieden. Macht euch nicht Verrückt, endweder ihr tut was dagegen oder ihr müsst die Zecken halt akzeptieren.

TygerLylly  03.06.2011, 23:38
@diamon

Das hat nichts damit zu tun, dass man sich verrückt macht. Guck dir mal das Urteil von Stiftung Warentest zu Frontline an! Die halten das auch nicht für unbedenklich!

wahrscheinlich hältst du uns für spinnert - aber wir saugen unseren Hund seit zwei Wochen nach jedem Gassi s o f o r t mit dem Staubsauger ab. Das ist offensichtlich sehr wirksam, denn die frisch eingefangenen Zeckenhatten so noch keine Gelegenheit, sich festzubeißen. Danach kämmen wir noch einmal mit der Bürste und dem Lauskamm, da haben wir aber schon nichts mehr an Zecken drin. Sollte sich doch eine festbeißen, müßte man die dann von Hand entfernen, könnte evtl. trotzdem vorkommen, ist bei uns aber noch nicht.

Knackpunkt: wenn ein Hund Angst vor dem Krach des Saugers hat, ist das keine Option und wir würden unseren Hund dann nicht saugen. Dann bleibt nur gründliches Bürsten, am besten noch vor der Haustür und anschließendes Kämmen mit dem Lauskamm.

Auch wir lehnen Frontline Exspot etc., das wir jahrelang bei unseren früheren Hunden leider verwendet hatten, inzwischen ab. Viel zu giftig.

Es ist inzwischen wirklich schlimm mit den Zec ken, nicht nur, daß es jährlich zahlenmäßig mehr werden, ein immer größerer Prozentsatz ist mit Borreliose verseucht, FSME nimmt auch stark zu. Alles ziemlich traurig und deprimierend.

probier mal was von frontline, das hilft

TygerLylly  03.06.2011, 12:55

Das hilft nicht immer und ist hochgiftig! Zudem tötet es Zecken erst NACH dem Biss-Krankheiten können trotzdem übertragen werden!

sowas123  03.06.2011, 13:59
@TygerLylly

Tygerlylly hat vollkommen Recht! Aus diesem Grund verwenden wir es auch nicht mehr und bedauern, erst so spät dahinter gekommen zu sein.

Sharkman1983  03.06.2011, 14:30
@sowas123

wieso???? das ist chemie bzw. gegenschädlinge, is doch klar das es giftig is, medezin für menschen is auch giftig les dir da mal den beipackzettel durch

TygerLylly  03.06.2011, 14:49
@Sharkman1983

Es gibt aber solche und solche Gifte. Einige sind erst in großen Dosen giftig, andere schaden immer! Diese Nervengifte haben KEINEN positiven Effekt auf den Körper, sind nur in der Dosis nicht tödlich!

inicio  03.06.2011, 16:21
@Sharkman1983

frontline ist ein extemes nervengift. eine katze von uns ist daran fast gestorben -obwohl es die richtige dosis hatte.sie bekam einen eptileptischen anfall-konnte aber zum glueck gerettet werden...

Wir haben mit Frontline dauerafte sehr gute Erfahrungen gemacht.Dieses Jahr hatte er erst 3 Zecken, Eine vor der ersten Behandlung und die anderen zwei vor der zweiten Behandlung, da wir immer ein bischen länger warten wie auf der Pakung steht.Allerdings hab ich schon festgestellt das es nicht bei jedem Hund gleich gut wirkt und vielleicht verträgt auch nicht jeder Hund das gleiche Mittel, da sollte man dann Testen.