Wirklich die letzten drei Zeugnisse in Bewerbung packen?

3 Antworten

Der Arbeitgeber entscheidet, welche Zeugnisse & in welcher Anzahl er sie haben will. Wenn man was weglässt oder verschweigt, kann es später mal Probleme geben.

Im schlimmsten Fall, sortiert er Deine Bewerbung sofort aus, wenn nicht alle gewünschten Unterlagen dabei sind.

Ich würde es taktisch so machen, das ich das ordentliche MR - Zeugnis nach oben legen würde & das schlechte 11er - Zeugnis erst dahinter einordnen würde. Dann sieht der Betrieb erstmal das gute Zeugnis...

Wenn der potentielle AG die letzten 3 Zeugnisse sehen will, dann müssen die auch mit. So einfach ist das. Und du musst ja einen Nachweis erbringen, was du so getrieben hast. Das gehört zum Lebenslauf, da muss das ja auch aufgeführt sein. Und ein Arbeitszeugnis zählt da nicht. Natürlich kannst und solltest du es auch beilegen, nur halt mit den Schulzeugnissen hat das nicht das Geringste zu tun...

Hallo,

der Lebenslauf muss korrekt sein. Falsche Angaben können ggf. später zu einer fristlosen Kündigung führen.

Bei schlechten Zeugnissen solte man den telefonischen oder persönlichen Kontakt suchen, Dann kann man besser die Hintergründe erklären. Die Ausbildungsbetriebe interesssiert das Risiko, dass sich solch ein "Durchhänger" in der Ausbildung wiederholt. Die Chancen hängen auch immer davon ab, welche Zeugnisse andere Bewerber haben. Ggf. auch Berufe ansehen, die weniger gefragt sind.

Gruß

RHW