Wird Zug A überholt, obwohl Zug B später losfährt UND anfangs Probleme mit der Geschwindigkeit hat?

2 Antworten

Zug A fährt von eine bestimmte Strecke mit einer definierten Durchschnittsgeschwindigkeit. => A hat v1

s= v1*t

Zug B fährt die selbe Strecke, aber
- ist schneller v2
- fährt später los t2
- benötigt aufgrund von Problemen anfangs deutlich mehr Zeit (Strecke und Zeit sind jeweils vorgegeben) => s2 und t3; s2 ist die Teilstrecke mit Problemen

s = s2 + v2*(t-(t2+t3))

Nun kann man die beiden gleichsetzen und t bestimmen

Ist die Zeit im Rahmen. Die maximal zur Verfügung stehende Zeit t max berechnet man mit der Gesamtstrecke und v1 und vergleicht.

Jayyyz
Beitragsersteller

So komme ich weiter. Spitze, vielen Dank.

Egal welche Daten fehlen: Versuche für die zwei Zpge jeweils eine Funktion aufzustellen und zeichne diese Funktion in einem Koordinatensystem. Den Schnittpunkt kannst du berechnen, indem du die Funktionen gleichsetzt. Dann siehst du wann sie sich treffen.

Jayyyz
Beitragsersteller

Betrachte ich die ersten 25km von Zug B dann separat oder kann ich die direkt mit einbeziehen und die Zeitdifferenz anschließend drauf rechnen?