Wird überflüssiges Waschpulver in der Waschmaschine raus gespült?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hustensaft698

Bei Überdosierung entsteht viel Schaum. Die Reinigungswirkung der Lauge lässt dadurch nach. Bei besseren Maschinen wird der Schaum erkannt und daher mehr gespült. Bei anderen Maschinen hat man dann am Ende des Programmes noch Waschmittelreste in der Wäsche

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  04.10.2022, 18:54

Danke für den Stern

Normalerweise löst sich das Waschpulver im Wasser auf. Da ist mehrere Spülgänge gibt, ist das Waschpulver am Ende verschwunden.

Es löst sich ja auf und wird natürlich am Ende mit abgepumpt und ausgespült.
ist halt Verschwendung, unnötige Wasserbelastung und kann im Extremfall sogar zu schlechterem Waschergebnis führen.

In der Regel schon, aber wenn die Maschine aber zu voll ist, und man auch noch zu viel Waschmittel auffüllt, und dann auch noch das Sparprogramm drückt, das nur 30 Min. dauert, dann kann es schon sein das noch Waschmittel in der Kleidung hängebleibt...

Bei viel zu viel gab es früher Waschmittelflecken an schwarzen Klamotten