Wird Trump auch von bisherigen NATO-Staaten Schutzgelder fordern?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

4 Antworten

Klar, auf solche Ideen könnte er kommen. Und solange die einzelnen europäischen Länder ihn nach dem St. Florians-Prizip zu beschwichtigen versuchen, wird das auch funktionieren.

Ich bin sehr gespannt, wie lange es dauert, bis Europa mit einer Stimme "NO!" sagt.

Ich hoffe es jedenfalls sehr!

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 20:06

Das wäre auch meine Hoffnung.

Aber ich befürchte, dass die Europäer sich so lange unter einander streiten, bis für so eine gemeinsame Handlung zu spät sein wird.

Unter Trump werden auf jeden Fall die Karten völlig neu gemischt.

Vielleicht scheitert er ja mit seiner Zollpolitik, wenn Europa und China eine Handelsgemeinschaft bilden und an den USA vorbei Handel treiben..

Wirtschaftlich ist Russland für Trump höchstens wegen seiner Rohstoffe interessant.

Es bleibt nur zu hoffen, dass Trumps Strategie nicht aufgeht und er die Quittung von seinen Wählern bekommt.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 20:03

Europa wird mit China keine Handelsgemeinschaft bilden.

Denn egal mit welcher der 3 Großmächte sich die europäischen Staaten (einzeln) einigen würden, sie wären immer in der schlechteren Position und damit ein Opfer für Ausbeutung.

cybersenior  19.02.2025, 23:01
@BurkeUndCo

Da ist was dran, aber leider ist Trump dabei die Spielregeln zu ändern und alle müssen sich darauf einstellen. Entweder alle machen sich gegenseitig durch Zölle den Export kaputt. Oder ein paar wirtschaftliche Supermächte rücken dann (widerwillig?) enger zusammen und versuchen so ihre Wirtschaft einigermaßen zollfrei im Fluss zu halten.

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber mit Trump ist alles möglich. Er ist ein verurteilter Straftäter, Lügner, Betrüger und Erpresser. Mit dem im Gegensatz zum alten Trump fitten und superreichen Musk an seiner Seite ist das Verbrecherteam perfekt.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 19:51

Genau das glaube/befürchte ich auch. Deshalb ja auch meine Frage.

Trump hätte die Macht dazu, die passende (Un-) Moral hat er auch. Warum also sollte er es nicht tun?

VitaminaC  19.02.2025, 19:52
@BurkeUndCo

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber die aktuelle Situation ist höchst beunruhigend.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 19:57
@VitaminaC

Stimmt (sorry, meine + für heute sind schon verbraucht)

Die Länder machen sich alle total verrückt. Schau dir mal die Schweiz oder Österreich an, die machen sich kein Stress mit der Verteidigung und lehnen es auch ab der NATO beizutreten,. Und das ist auch richtig so. Mir macht die deutsche Gesellschaft mehr Angst als ein Angriff der Russen, der sowieso nicht passieren wird. Die NATO-Frage führte letztlich zum Krieg in der Ukraine. Mme Merkel hat davor auch immer gewarnt.

VitaminaC  19.02.2025, 19:53
Die NATO-Frage führte letztlich zum Krieg in der Ukraine.

Stimmt nicht.

VitaminaC  19.02.2025, 19:58
@vetranooo

Und?

Der gute Lawrow lügt doch ständig, genau wie Putin und Trump.

Was zum Krieg geführt hat, war die Unzufriedenheit des russischen Volkes mit Putin und der russischen Wirtschaft, sowie die demokratische Entwicklung der Ukraine. Putin sah seine Macht bedroht.

vetranooo  19.02.2025, 20:04
@VitaminaC

Aber auch durch eine mögliche Nähe zur NATO. Die NATO braucht es nicht. Weg damit um Frieden zu sichern.