Wird "Tanzende"? klein oder Groß geschrieben, und warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Zusammenhang an:

Wenn es um die Tanzende geht, dann wird das großgeschrieben, denn das ist ein Substantiv. Wer oder was ist das? - Die Tanzende!

Man kann tanzend aber auch als Adjektiv verwenden. Die tanzende Ballerina, tanzende Blätter im Wind,... In diesem Fall beschreibt das Wort "tanzend" das Substantiv und ist somit ein Adjektiv, das was bei mir in der Grundschule als "Wie-Wort" oder Eigenschaftswort bezeichnet wurde. Wie ist die Ballerina? tanzend! Was ist die Eigenschaft der Blätter? - Sie sind tanzend!

Substantiv: Wort, das ein Ding, ein Lebewesen, einen Begriff, einen Sachverhalt o. Ä. bezeichnet

Adjektiv: Wort, das ein Wesen oder Ding, ein Geschehen, eine Eigenschaft oder einen Umstand als mit einem bestimmten Merkmal, mit einer bestimmten Eigenschaft versehen kennzeichnet

die tanzende Fliege

tanzende ist in diesem fall das adjektiv und adjektive werden klein geschrieben

Das kommt drauf an. Ist es "der Tanzende" als Subjekt? Oder ist es "Der tanzende XXX" ?

Hallo,

das kommt darauf an.

Die tanzende Frau bekam viel Applaus.

aber

Die Tanzende bekam viel Applaus.

AstridDerPu