Wird Stenographie noch gelehrt? (z.B. in kaufmännischen Berufen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gibt es noch. Steht noch auf den Stundenplänen zumindestens in kaufm. Berufsfachschulen.

Steno ist im Bundestag keine Tradition, sondern wird angewandt um Schnelligkeit zu erzielen, die können Steno schneller schreiben als andere mit dem Computer. Schließlich muß das wortgenau protokolliert werden und da hätte man mit Langschrift (Handschrift) das Nachsehen. Die Protokolle müssen gedruckt werden und alle Abgeordneten verteilt werden. Diese Protokolle müssen aufbewahrt werden und haben Dokumenten bezw. Urkundenstatus. Die Videos sind nur für Bürgerinformation und für die Presse. Abgeordnete müssen viel lesen, haben aber keine Zeit langwierige Videoaufnahmen anzusehen. Sekretärinnen müssen teilweise Steno noch beherrschen. Ich persönlich habe das auch lernen müssen....grausig. Niemandem zu empfehlen.

Beispiel: ein Punkt heißt "ist"= geht schneller als ist auszuschreiben. Aber die vielen Striche, verstärkten Striche und weiß Gott noch alles....nix für schwache Nerven!

Niklas2019372  10.02.2021, 00:13

Ich kann dir leider nicht zustimmen. Ich bin 17 und habe einen Stenokurs gemacht und muss sagen, dass es einfach super interessant ist. Außerdem macht es Spaß, seltsame Blicke zu ernten und immer schnell mitschreiben zu können, sowie die Aufmerksamkeit zu erhöhen da man dadurch ein anderes Gefühl für Sprache entwickelt. Dennoch hast du recht, dass es nicht ganz einfach ist, die DEK zu erlernen und ohne Übung funktioniert es 3 mal nicht.

wollmaus14
Beitragsersteller

Die Bundestagsprotokolle .... das kann man doch mit digitalen Diktiergeräten aufzeichnen und dann ins Reine schreiben, ausdrucken und verteilen. Wozu sollte man das mitstenografieren??

Insolvenz2014  06.11.2014, 09:51
@wollmaus14

Und wie soll man dann noch wissen, wer wann was dazwischengerufen hat? Außerdem sind Aufnahmen im Bundestag, soweit ich das in der Geschäftsordnung gelesen habe, nicht gestattet. Also die Aufnahme des gesprochenen Wortes.Das wäre höchst umständlich, da es nicht immer ruhig zugeht bei Debatten. Und wer soll dann noch wissen, zu welcher Uhrzeit wer was gesagt hat und wann die Debatte z.B. unterbrochen wurde? Das muss alles in das Protokoll.

An Berufsschulen explizit ist mir nicht bekannt, aber ich habe die Lehrpläne für die kaufm. Berufsfachschulen geshen und dort ist das Fach noch vorhanden. Aus den Protokollen im Bundestag entstehen die Drucksachen für jede Wahlperiode, die man auch im Internet einsehen kann. Da ist alles fein säuberlich festgehalten: Zwischenrufe, Rügen, Rede und Antwort usw. Ein Video von einer Lesung in einem Gesetzgebungsverfahren wäre nicht besonders hilfreich. (Beispiel)

wollmaus14
Beitragsersteller

Also geht's im Bundestag um die Entwirrung des manchmal entstehenden Sprachdurcheinanders, das ein Tonmitschnitt schwerlich zuließe?

Die alte Deutsche Einheitskurzschrift ist tatsächlich schwierig zu erlernen. Sehr leicht erlernbar ist die viel modernere Stiefografie, mit der man ebenfalls sehr hohe Geschwindigkeiten erzielt. Unter Stiefografie@web.de wird auch ein günstiger Fernkurs angeboten.

wollmaus14
Beitragsersteller

Danke. Siehst du, ich habe Steno und Eilschrift gelernt ..... und kenne bis dato die Stiefographie nicht? Hat man uns das in der Schule bewusst verschwiegen? Hab's mir angesehen, aber dank Steno-Vorprägung käme ich da heillos durcheinander^