Wird sich das auch im Strafregisterauszug befinden?

4 Antworten

Nein, davon findet sich nichts im Führungszeugnis.

wiki01  30.07.2019, 19:02

Das Führungszeugnis ist nicht das einzige Strafregister. Vieles steht im BZR, und schafft es der Höhe wegen nicht ins Führungszeugnis. Trotzdem ist für manche Berufe das BZR wichtig. In dem Falle aber nicht, da es keine Verurteilung gab.

Einträge in die verschiedenen Strafregister gibt es nur, wenn du verurteilt wurdest. Ist ein Ermittlungsverfahren eröffnet worden, und es ist zu keinem Urteil gekommen (weil wie in deinem Fall das Verfahren eingestellt wurde), dann stehst du lediglich in einem Register der Staatsanwaltschaft, und wahrscheinlich in der einen oder anderen polizeilichen Datei.

Wenn Du nicht bestraft wurdest, gibt es auch keinen Strafregistereintrag!