Wird sich bei einem 240 Hz Monitor mit weniger Fps das Spiel aufhängen?

4 Antworten

Tearing wirst du haben, da kein G-Synchron/Freesynch. Bei deinen Fps aber nur gering auffällig. Das Spiel wird sich nicht aufhängen und ich versteh auch nicht, wieso das passieren sollte. Ne Alternative ohne Tearing wär zB. noch V-Synch mit Fps auf 120 begrenzt (bzw. begrenzt es mit V-Synch automatisch)

Wenn du dir ne stabile Framerate einstellst kannst du evtl auch das Tearing vermeiden, aber aufhängen wird es sich keinesfalls.

Nur noch mal ein Tipp, überdenk dir das mit den 240Hz.. Das ist meiner Meinung nach Geldverschwendung, hol dir lieber nen 144er mit WQHD und Free / GSync!

Der Unterschied zwischen 144Hz und 60 ist sehr stark, aber zwischen 144 und 240 ist das echt Mumpitz!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi: Fachinformatiker Systemintegration

Nipes
Beitragsersteller

Jo danke für die Antwort. Werde mir trotzdem den einen 240 Hz Monitor holen von Benq, weil es ein reiner E-sport Monitor werden soll, mit einem geringem Input lag und Unschärfereduktion. Habe nämlich in Zukunft vor einen Zweitmonitor zu kaufen nur für Singleplayer-Games, wahrscheinlich 34 Zoll mit Wqhd und Ips 100hz(+)

GandalfAwA  15.08.2018, 20:46

Stimmt, 240 FPS ist glaube ich nur für CS:GO Profispieler hilfreich, für sonst nahezu niemanden.... :-)

Keine Sorge, es passiert nichts, wenn Du die 240 FPS nicht errreichst, bei so hohen Frameraten wird auch das Tearing sehr gering ausfallen. :-)))

Nein, natürlich nicht.
Ich hab einen 144Hz Bildschirm, und schaff auch nicht in alles Games die 144FPS. Trotzdem hängt sich da nichts auf & Tearing hab ich nur, wenn ich meinen Monitor versehendlich auf 60Hz stelle