Was heißt V-Frequenz bei Monitoren?

Da es wohl nicht verstanden wird: Mein Problem ist, ich bekomme 50 FPS so im Durchschnitt und habe Tearing. Und da will ich wissen in welchem Bereich mein Freesync geht. Also nicht dass es bis 55 Hz geht z.b.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mal recherchiert, ob ich FreeSync richtig in Erinnerung hatte (als "Bandbreite" der Vertikalfrequenz, in der der Monitor sich selbst einstellen kann) - hatte mich aber geirrt. Trotzdem lasse ich meine Antwort für die alten Röhrenmonitore mal stehen. (Übrigens scheint es unter Gamern wieder einen Trend zurück zur Röhre zu geben.)

Recherche: https://www.google.com/search?q=freesync

Treffer mit Erklärungen zu den Begriffen sowie einiger Probleme, die auftauchen können:

https://www.vodafone.de/featured/gaming/g-sync-und-freesync-die-monitor-technologien-erklaert/#/

https://www.cyberport.de/blog/lifestyle/erstmalverstehen-v-sync-g-sync-freesync/2018/05/17/

"V-Frequenz: 56-76Hz" bedeutet, dass dein Monitor damit zurechtkommt, wenn deine Grafikkarte zwischen 56 und 76 Bilder pro Sekunde liefert. Du schreibst, dass du 50 FPS im Durchschnitt bekommst - das ist weniger als die minimale Frequenz von 56 Hz, sodass dein Monitor Klimmzüge macht, um noch ein halbwegs brauchbares Bild zu liefern, anscheinend ohne überzeugenden Erfolg.

Möglicherweise hilft es, wenn du die Framerate des Games so einstellst, dass der Monitor mit der Hälfte einer seiner möglichen Frequenzen angesteuert wird, also 28-38 FPS.

-----

Ursprünglich bei Röhrenmonitoren Vertikal-Frequenz.

Hier wird der Elektronenstrahl zeilenweise von links nach rechts über die Bildfläche geführt. Die Frequenz, mit der die horizontale Ablenkung langsam von links nach rechts läuft und dann plötzlich nach ganz links gestellt wird, ist die "Horizontalfrequenz".

Zugleich wird die jeweils "geschriebene" Zeile langsam von oben nach unten über die Bildfläche geführt und immer wieder zwischendurch nach ganz oben gestellt. Die Frequenz, mit der dies geschieht, ist die "Vertikalfrequenz".

(Exkurs: Es gibt auch die Möglichkeit, immer abwechselnd bei einem Durchlauf von oben nach unten die Zeilen mit ungeraden Nummern und beim nächsten Durchlauf die Zeilen mit geraden Nummern zu schreiben. Das nennt sich "Interlacing" ("Verflechten"). Dadurch fällt Flimmern nicht so sehr auf.)

Von Bedeutung sind beide Frequenzen: die Vertikalfrequenz ist - wenn alle Zeilen hintereinander "geschrieben" werden - identisch mit der Bildwiederholfrequenz, beim Interlacing mit der halben Bildwiederholfrequenz. Die Horizontalfrequenz ist die höchste Frequenz, die auf das System einwirkt, und damit auch die, mit der das System überlastet werden kann - weshalb die Horizontalfrequenz immer begrenzt ist.

Die Bildwiederholfrequenz ist das, was auf Englisch "Frames per Second" (FPS) bezeichnet wird.

-----

Bei LCD-Bildschirmen und allgemein bei Bildschirmen, bei denen jedes Pixel einzeln angesteuert wird, spielen diese Frequenzen keine Rolle. Hier dürfte "V-Frequenz" zu "Videofrequenz" umgedeutet worden zu sein.

Der hat 75Hz. Technisch gesehen kann also eine höhere Framerate als 75 fps Tearing verursachen.

Lock deine FPS einfach auf 60, dann solltest das weg sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

TrainM06
Beitragsersteller

Nein. Mein Problem ist, ich kriege so 50 FPS mit Tearing.

HZ heißt das der Monitor (in deinem Fall) (nur) 75 fps anzeigen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit meinem 11 Lebensjahr selber PCs

TrainM06
Beitragsersteller

Ja mein Problem ist, ich bekomme 50 FPS so im Durchschnitt und habe Tearing.

Ist glaube ich die Video frqz aber ist glaube Herz kein zweifel

Woher ich das weiß:Hobby

Der Monitor hat auch nur 75 hz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke schon sehr lange, und kenne mich gut mit PC`s aus.

TrainM06
Beitragsersteller

Ja das weiß ich auch. Aber ist 56-75 Hz auch meine Freesync Spanne?

Cyboy  30.07.2020, 15:17
@TrainM06

Ja. Freesync begrenzt die fps ingame, auf die FPS, die der Bildschirm wiedergeben kann. In deinem Fall wäre es 75 hz.