Wird schulischen groß geschrieben? Wenn ja warum

9 Antworten

kommt darauf an. Es ist ein Adjektiv, deshalb schreibt man es eigentlich klein, es sei denn es steht am Anfang von einem Satz oder es steht ein "der, die, das, im (in dem)......." davor.

Beispiel 1: Meine schulischen Leistungen sind gut

Beispiel 2: Schulische und berufliche Aktivitäten machen mir Spaß

Beispiel 3: Im Schulischen war ich immer gut, die Praxis bereitete mir Schwierigkeiten.......

Als Adjektiv verwendet, wird es klein geschrieben. Die "schulischen Leistungen"....

Aber es haben hier eh schon einige gesagt. Es fällt mir auch keine andere Verwendung ein, bei der es groß geschrieben wird ;)

"schulisch" ist ein Adjektiv und wird klein geschrieben: Helgas schulische Leistung sind katastrophal. Allerdings kann jedes Adjektiv auch wie ein Nomen gebraucht werden und wird dann groß geschrieben: Helga ist im Betrieb hervorragend, aber im Schulischen hapert es.

Das kommt auf die Verwendung an. Als Adjektiv wird es klein geschrieben (z.B. Die schulische Leistung ist gut.), an Nominalisierung groß. (z.B. Die sportliche Leistung ist gut, die Schulische leider nicht.)

Bswss  11.03.2015, 15:46

Nein, in Deinem 2 . Beispiel wird "die schulische" ebenfalls kleingeschrieben, denn "Leistung" (das Wort wurde vorher erwähnt) ist zu ergänzen.  Es bleibt also ein Adjektiv. --- Siehe aber Beispiel 3 von Sunnycat.

Wenn Du z.B. "mit meinen schulischen Leistungen" meinst - natürlich klein, weil es ein Adjektiv ist.