alle groß oder klein geschrieben

4 Antworten

Ok, ja, alle wird hier klein geschrieben - aber warum eigentlich? Das hat mich schon immer verwirrt. "Alle" ist doch hier eine Ansammlung von Subjekten...Müsste es dann nicht e i g e n t l i c h groß geschrieben werden? Und wie ist es, wenn ich bspw. über eine Band schreibe und dann sage "Die vier machen seit drei Jahren Musik" - müsste "Die Vier" dann nicht auch e i g e n t l i c h groß?

SmootheBabe
Beitragsersteller

so denk ich auch immer und das verwirrt mich.

Hier würde ich "Alle", also groß schreiben, denn es ist nicht spezifiziert, wer "alle" sind. Wenn vorher was von "Teilnehmern" oder "Experten" oder so stünde, wäre "alle" klein zu schreiben.

Es wird klein geschrieben.

Allerdings ist das Sprachkonstrukt etwas gewöhnungsbedürftig.

Stellen Sie Ihre Frage, es wird Ihnen gerne geholfen

oder

Stellen Sie Ihre Frage, wir alle helfen Ihnen gerne

SmootheBabe
Beitragsersteller

ich würde den Satz auch anders formulieren, aber mein Chef hat mir das nur zur Korrekturlese von Rechtschreibfehlern gegeben.

Er hat eben seinen eigenen Stil...

Danke für die Antwort