Wird Pokémon in 10/20 Jahren noch beliebt sein?

9 Antworten

Pokemon gibt es seit Ende der 1990er und ist heute immer noch angesagt, was glaubst du wohl? Mit jeder Generation gibt es neue Kinder, die die Monsterchen und ganz besonders das tausendfach ausgeschlachtete Pikachu immer noch toll finden und daran wird sich sicher auch in 20 Jahren nichts ändern.

Sicher. Pokemon existiert seit 1996, beiuns glaub ich seit 1999. Seither ist es beliebt, malmehr, mal weniger. Teil davon ist Nostalgie, aber es gibt immer Kinder für die das neueste Spiel das erste ist. Und weil das grundlegende Konzept gut ist, wird es auch weiter gut ankommen.

Meine Mutmaßung ist ja. Das Franchise gibt es seit 26 Jahren und es kommt neuer Content. Es ist zusammen mit Mario und Zelda, das Markenzeichen von Nintendo, ich bezweifle dass sie das irgendwann in nächster Zeit aufgeben.

Auch die neuen Pokemon Spiele sind immer noch Top verkauft und landen bei den Switch verkäufen dann auf Platz 1 oder 2.

Meine Generation und auch die nach mir sind damit groß geworden für viele hat das also Nostalgie Faktor. Selbst wenn zukünftige Generationen das dann nichtmehr so abfeiern haben sie vermutlich immernoch eine alt eingesessene Fanbase.

The Pokemon Company schlägt in letzter Zeit gefühlt jedes Jahr ihre Rekordverkäufe und das bei einem Franchise das über 25 Jahre alt ist.

Ich hab keine bedenken das sie 10-20 fortbestehen werden wenn sie nicht einen gewaltigen Fehler begehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit über 25 Jahren

ich glaube nicht weil:

1) Nicht neu

2) so viel mergendice das sie nichts neues mehr herstellen können

3) upgraden können sie auch nichts mehr

4) keine Generation ist mehr darauf geprägt

5) es ist sinngemäß immer das selbe und bekommt daher keine neue Handlung hinzu. Außer durch filme und neue Pokemons. Da sind wir aber auch schon bei Insekten usw. angelangt.

Ich sage das es 2035 kein Pokemon mehr geben wird, außer Sie ziehen sich kurzzeitig zurück und stellen ein neues 2030 Pokemon auf die Beine mit neuen Hauptcharakter und leicht abgeänderter Handlung. mit einer Neuen Konsole usw. wies damals der Gameboy war.

lg

DerUniKuchen  11.07.2022, 12:12
1) Nicht neu

Was soll da der Kritikpunkt sein? Es gibt neue Spiele und neue Pokemon, mittlerweile fast jährlich. Und nur weil das Franchise nicht mehr neu ist (was es jetzt auch schon längst nicht mehr ist), ist das kein Grund, warum es in 10 oder 20 Jahren nicht mehr existieren sollte.

2) so viel mergendice das sie nichts neues mehr herstellen können

Ähm, doch. Eben Merchandise zu neuen Pokemon und Charakteren. Zwischendurch kamen ja auch Megaarmreife und Z Kristalle zu Kaufen. Da gibt es genug Möglichkeiten.

3) upgraden können sie auch nichts mehr

Es ist eher das Wollen. Bisher reicht es mit minimalsten Änderungen. Möglichkeiten gibt es mehr als genug.

4) keine Generation ist mehr darauf geprägt

Worauf?

5) es ist sinngemäß immer das selbe und bekommt daher keine neue Handlung hinzu.

Natürlich ist es erstmal immer das gleiche. Kaum eine Spielereihe entwickelt sich kurz in eine komplett andere Richtung. Wobei mit Legends Arceus bereits gezeigt wurde, dass sie in eine abgeänderte Richtung gehen können. Und naja, zum Thema Handlung: Ich kenne keinen Menschen, der Pokemon wegen der Handlung spielt.

Da sind wir aber auch schon bei Insekten usw. angelangt.

Wir sind bei Insekten nach bereits 10 Pokemon angekommen. Zumal das Konzept von Pokemon auf dem Sammeln von Insekten basiert. Ich sehe keinen Grund, warum Pokemon als Franchise komplett verschwinden sollte, nur weil sie Tiere, Insekten oder Gegenstände als Designvorlage nehmen. Sowas wurde schon in Gen 1 gemacht. Mit regionalen Formen (Alola, Galar, Hisui) bleiben ihnen eh nochmal unendlich viele Designmöglichkeiten offen.

mit einer Neuen Konsole usw. wies damals der Gameboy war.

Was soll das überhaupt bedeuten? Eine neue Konsole würde erstmal nichts ändern.

FelixSH  11.07.2022, 11:57
Da sind wir aber auch schon bei Insekten usw. angelangt.

Wieso schon? Insekten gibts seit der ersten Generation aus den 90ern.

Es ist prinzipiell auch immer das selbe seit damals, mit neuen Pokemon und leichten Abwandlungen.

Das Franchise ist, trotz minimaler Änderungen, seit 1996 beliebt, mal mehr, mal weniger. Daran wird sich kaum was ändern.