Wird Pc leicht schneller beim wechseln der Wärmeleitpaste?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der immer am Limit ist dass er so heiß ist, dass er runter taktet, dann kann er durch neue Wärmeleitpaste schon schneller werden, weil er dann niedrigere Temperaturen hat, und eben nicht mehr herunter takten muss.

Dass du aber genau an der Temperaturschwelle bist ist sehr unwahrscheinlich.

Im Normalfall hat die Temperatur nichts mit der Leistung zu tun.

CPU ist also mit 20°C genauso schnell wie mit 50°C.

Davon abgesehen dass der Tausch der Wärmeleitpaste eh nicht solch krasse Temperaturunterschiede bringt.

Mit Glück sind es meistens 2-3 Grad Unterschied.

Kommt drauf an. Wenn die alte nicht wirklich leitet und die CPU zu heiß wird, kann es sein, dass sie runter taktet

H3ntxiMitSenpai
Beitragsersteller

Naja meine Cpu hat immer nen bissl mehr als 70 Grad ich weiß jedoch nicht die Optimal Temperatur einer Cpu

Wenn die Temperatur der limitierende Faktor für die CPU ist und die Wärmeleitpaste der Grund für die erhöhte Temperatur ist: Ja.

In allen anderen Fällen nicht, dann wirst du nur minimal geringere Temperaturen bei gleicher Leistung haben.

CPU Soße ist ja kein Leistungsbooster. Hab lange an der Temperaturgrenze damit gearbeitet, bis ich mal dem Kern frische Soße gegönnt habe. Die Temperatur ging deutlich runter, die Leistung, vorher wie nachher, absolut identisch. Habs nicht gemessen oder so, aber es war KEIN Unterschied. Nichtmal im geringsten.

Jein. Musst du doch selber wissen wie heiß deine Komponenten werden. Aber meistens reicht einfach das Entstauben vom PC aus um die Hitze wieder runterzukriegen.