Wird nach dem absolutenten nichts überhaupt noch etwas entstehen können?

3 Antworten

Auch der Urknall ist quasi aus dem Nichts entstanden, dann könnte rein hypothetisch auch aus dem Nichts am Ende wieder ein neuer Urknall entstehen. In einem leeren Universum mit maximaler Entropie dominieren nur noch quantenphysikalische Effekte.

ja, ein Kater

Bild zum Beitrag

 - (Energie, Atom, Astrophysik)

Das ist eine nicht beantwortbare Frage. Wie und warum es zum Urknall kommen konnte, ist völlig ungeklärt und ob es möglicherweise viele andere Welten gibt und es immer wieder Urknalle gibt, weiß man auch nicht.

Wenn wir einfach nur innerhalb unseres jetzt bekannten Universums denken, dann wird es wohl niemals zu einer völligen Leere kommen. Alles spricht dafür, dass der Energieerhaltungssatz dauerhaft gilt und die Entropie sich maximieren wird.