Wird mich ein Unternehmen für eine Ausbildung annehmen wenn ich mein Abitur nach der 11 Klasse abbreche und kein gutes 11 klasse Zeugnis habe?

2 Antworten

Mach dir mal keinen Stress, wenn es mit dem Abitur nichts wird. Du hast doch deinen 10. Klasse Abschluss, schreib eine ordentliche Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und eventuell hast du ja irgendwelche Qualifikationen.

Und wenn die dich nicht haben wollen, ist das kein Untergang. Dann fang bei einem kleineren Unternehmen an, arbeite dich hoch. Mach später Weiterbildungen/Meister/Betriebswirt etc. und dann kannst du dich immer nochmal da bewerben.

Schließe dein Schuljahr ab und schau, ob du dich gut verbessern kannst.

Beim Bewerbungsgespräch wird man wahrscheinlich eine Frage darüber stellen. Vielleicht kommt es auf die Antwort an (hattest eine schlechte Zeit, oder das wiederholte Jahr gab dir letztendlich die Gelegenheit herauszufinden, wo du dich beruflich einordnest/orientierst)

Tu auf jeden Fall FÜR DICH SELBST das, was du von dir erwartest.

Wenn du bei VW einsteigen willst, musst du, so denke ich, schon mehr Talent mitbringen, weil die Firma natürlich ein großes erfolgreiches (außer Abgasskandal) Unternehmen ist. Wenn sie Arbeiter mit weniger Bildung als Realschule annehmen, dann nur für qualifizierte Tätigkeiten wie Fließbandarbeit und ähnliches.

Ansonsten kann es passieren, dass du deine Ausbildung dann doch in einem anderen kleineren Unternehmen absolvieren musst.