Wird meinem PC eine neue IP-Adresse zugeteilt, wenn ich ihn neu aufsetze?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das hier mal zu klären: Du arbeitest im Grunde mit zwei Netzwerken:

  1. Dein "heimisches Netzwerk" mit PC, Konsole etc. Dieses wird vom Router verwaltet, der jedem Gerät eine IP-Adresse zuteilt, sobal es eingeschaltet wird und hochgefahren ist.
  2. Das Internet ist auch nix anderes als ein Netzwerk, wenn auch geringfügig komplexer. ;).

Jedes mal, wenn Du vom Internet getrennt wirst und dich neu anmeldest, bekommt das jeweilige Gerät eine neue Internet-IP-Adresse.

Jedes mal, wenn du die Geräte neu einschaltest, bekommen sie eine neue "interne" IP-Adresse vom Router. Das nimmt ein wenig Zeit in Anspruch, deshalb ist einer der "Windows schneller hochfahren"-Tipps auch immer, dem Rechner eine feste interne IP zu verpassen.

Dein Rechner kriegt vom Router also eh ständig eine neue IP. Du musst dir also keine Gedanken machen, wenn du das Betriebssystem neu aufsetzt. Für den Router ist das alles gehupft wie gesprungen. Auch die Konfigurationen der anderen Geräte im Netz (Konsole, Notebook etc.) sind davon nicht betroffen.

Antonio68  02.10.2022, 00:00

Wie möchte man mich im Internet verfolgen wenn ich jedesmal wenn ich den Rechner neu hoch fahre eine Neue IP Adresse bekomme?

CarpeDiem123
Beitragsersteller

DANKE!

Wenn du deinem Rechner keine feste IP gegeben hast, teilt der Router ihm bei jedem Neustart im Prinzip eine neue zu (Stichwort: DHCP). Es ist deinem Router im Grunde völlig schnuppe, ob du deinen PC einschaltest, einen neuen ans Netzwerk anschließt oder einen bestehenden neu aufsetzt.

Ich glaube du bekommst nur eine neue I.P. wenn du dicht neu einwählst... Also router ausschalten kurz warten dann wieder rein.

CarpeDiem123
Beitragsersteller

was meinst du mit neu einwählen?

cookiemitmilch1  13.02.2011, 20:40
@CarpeDiem123

Du wirst neu in das Netz "eingespeist" is schwierig zu erkären auf jedenfall bekommst du keine neue IP wenn du deine PC neu aufsetzt