Wird meine dua angenommen wenn es regnet?

Und wenn im welchen hadith?

5 Antworten

Ja, tatsächlich gibt es eine spezielle dua:

—————

Aisha erzählte:

Immer wenn Allahs Gesandter (ﷺ) den Regen sah, sagte er: „O Allah! Lass es einen starken, fruchtbaren Regen geben.“ (Dua auf arab: „Allahumma sayyiban naafi‘a“)

Sahih Al-Bukhari 1032

—————

Möge Allah subhana wa ta‘ala unsere Duas annehmen - Allahumma Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Der Prophet s.a.s. sagte:

„Es gibt zwei, die nicht zurück gewiesen werden: die Du’aa’ zur Zeit des Rufes zum Gebet und wenn der Regen fällt.”

(Abu Dawud; als Sahih von al-Albani in Sahih al-Jaami’ (3078) eingestuft.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt eine spezielle Dua bei Regen, schau Mal im Internet nach in sha Allah.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich wüsste nicht, dass was dagegen spricht.

Anonym6386371
Beitragsersteller

Steht das auch in einem hadith

BelfastChild  29.07.2023, 01:04
@Anonym6386371

Es wird meines Wissens nirgends explizit verboten. Zudem ist ein Bittgebet formlos:

Im Islam unterscheidet man zwischen zwei grundsätzlichen Arten des Gebets: Du'a und Salah. Das arabische Wort Du'a bedeutet "Bittgebet"; dieses Gebet ist an keine bestimmte Form gebunden und kann jederzeit gesprochen werden.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 16-17

Du brauchst zudem kein Wudu für Bittgebete, schau hier. Hier wird was zum Bittgebet erklärt, man muss nicht viel beachten.

Seit wann sind Gebete wetterabhaengig?